Technische Dokumentation mit VCmaster

VCmaster unterstützt die Erstellung von digitalen technischen Dokumentationen und Berechnungen

(PresseBox) (Fellbach (Stuttgart), ) Die Funktionen des VCmaster sind auf die speziellen Anforderungen der Ingenieure und Techniker zugeschnitten. Alltägliche Aufgabenstellungen wie das Dokumentieren, Berechnen, Zusammenstellen und Wiederverwenden komplexer Daten werden mit dem integralen Konzept von VCmaster gelöst. Über universelle Schnittstellen kann externe Fachsoftware übernommen und in einem Dokument zusammengefasst werden. Das Resultat ist eine vollständige technische Dokumentation in einem durchgängigen und einheitlichen Layout. VCmaster berechnet bei der Bemessung von Konstruktionen alle Formeln und Tabellen automatisch. Bei nachträglichen Änderungen von Werten werden alle durchgeführten Berechnungen schnell und dynamisch aktualisiert. Mit VCmaster können erstellte Dokumentationen in der Zukunft wiederverwendet werden. Das garantiert Ingenieuren und Technikern die gemeinsame und nachhaltige Nutzung von Konstruktionsberechnungen.

Einfache Dokumentation

Technische Dokumente sind für Ingenieure und Techniker die Basis aller Konstruktionstätigkeiten. VCmaster gewährleistet dank seiner komfortablen und produktübergreifenden Anwendungen die Qualität und Effizienz dieser Dokumentationen. VCmaster wird nahtlos in alle Entwicklungs- und Konstruktionsprozesse eingebunden. Die Vorgehensweise bei der Erstellung von Texten orientiert sich an den bekannten Standardlösungen der Textverarbeitung.

Intelligente Berechnungen

VCmaster bietet ein intuitives Softwarekonzept, das Ingenieuren und Technikern ermöglicht, ihre Konstruktionsberechnungen effizient und korrekt auszuführen. Die Software verwaltet und überprüft alle relevanten Produktanforderungen und Produktparameter sowie Berechnungsmethoden und Kennwerte aus Datenbanktabellen. VCmaster bildet die Basis, um wiederkehrende Berechnungen schnell und komfortabel zu lösen, zu dokumentieren und zu nutzen.

Digitale Organisation

Über Schnittstellen können Texte, Grafiken, Skizzen, Tabellen sowie externe Fachsoftware und Fachinformationen nahtlos eingebunden und in einem einzigen Dokument - z.B. einer PDF-Datei - zusammengefasst werden. Die produktübergreifende Komprimierung der komplexen Daten und Ergebnisse in einem einheitlichen Dokument ermöglicht die effiziente Organisation aller Konstruktionsprozesse.

Nachhaltige Nutzung

Alle mit VCmaster erstellten Dokumente und Berechnungen können auch in der Zukunft gesucht, aufgerufen und wiederverwendet werden. Die Software unterstützt den Aufbau und die Verwaltung von digitalen technischen Dokumentationen mit Berechnungsvorlagen.

Mit einem weltweiten Kundenportfolio von ca. 4.000 Firmen und Ingenieurbüros wurde die Veit Christoph GmbH zu einem erfolgreichen Unternehmen auf dem Gebiet der Ingenieursoftware. Durch langjährige Projektkompetenzen aus den Bereichen Engineering und Software-Entwicklung entstehen effiziente Softwarelösungen, die die vielfältigen und individuellen Aufgabenstellungen von Ingenieuren und Technikern in der Praxis schnell und komfortabel automatisieren.

Die BauText-Edition von VCmaster gilt als Standardlösung für die Erstellung digitaler technischer Dokumentationen und Berechnungen in der Baustatik. In den letzten Jahren wurde die erfolgreiche Technologie an die Anforderungen des allgemeinen Ingenieurwesens und des internationalen Marktes angepasst.