Ansprechpartner:in Frau Verena Berghof +49 69 2573802214

Veeam kooperiert mit Microsoft und VMware für Cloud Services der nächsten Generation

(PresseBox) (Baar, Schweiz, )
.
- Integration von Veeam Cloud Connect mit Microsoft Azure und VMware vCloud Air
- Partner können ihr Angebot um Verfügbarkeit durch Cloud-Services erweitern

Veeam® Software, innovativer Anbieter von Lösungen für die Verfügbarkeit moderner Rechenzentren, hilft Partnern durch eine Kooperation mit Microsoft und VMware, ihr Angebot von Verfügbarkeitslösungen auf die Cloud auszuweiten. Durch die Zusammenarbeit können Veeam Cloud Provider (VCP) Datensicherungslösungen auf Basis von Veeam Cloud Connect problemlos mit Microsoft Azure and VMware vCloud Air umsetzen.

Der Weltmarkt für Backup- und Recovery-Software wuchs 2013 um 6,8 Prozent auf 4,7 Milliarden US-Dollar.* Das Wachstum wird zum Teil durch die Nachfrage nach integrierten Lösungen für Cloud-basiertes Backup/Recovery getrieben, sowie durch den wachsenden Bedarf an Informationsmanagement. Für viele Unternehmen spielt das Thema Datensicherheit bei der Umsetzung von Cloud-Strategien - egal ob als Public oder Hybrid Cloud geplant - eine zentrale Rolle. Durch seine engen Partnerschaften mit Microsoft und VMware bietet Veeam eine robuste Lösung, die Kundenanforderungen erfüllt.

"Weltweit begreifen Kunden wie Vertriebspartner die Cloud als Wachstumschance", kommentiert Ratmir Timashev, CEO von Veeam. "Es gehört zweifellos Vertrauen dazu, wichtige Daten und Anwendungen außerhalb der eigenen 'vier Wände' zu halten. Mit Microsoft Azure und VMware vCloud Air haben Reseller und Service Provider aber zwei Plattformen, mit denen sie Kosten und Komplexität senken und den Bedenken ihrer Kunden bei Planung und Betrieb von Rechenzentren begegnen können. Veeam pflegt die Partnerschaften mit Microsoft und VMware schon sehr lange. Unsere Teams stellen in enger Zusammenarbeit sicher, dass wir gemeinsam das Always-on Business™ voranbringen."

Veeam empfiehlt IT-Abteilungen, die 3-2-1-Regel zu beherzigen: Drei Kopien sollen auf zwei unterschiedlichen Medien aufbewahrt werden, wovon sich eine außerhalb der Firmenräume befinden sollte. Diese Anforderung lässt sich mit Veeam leicht umsetzen, ohne in eigene Offsite-Infrastruktur oder deren Management investieren zu müssen, denn Cloud-Ressourcen sind on-demand verfügbar.

Im Zuge seiner Mission, robuste cloud-basierte Verfügbarkeitslösungen zu schaffen, hat Veeam kürzlich Veeam Cloud Provider (VCP) Partner vorgestellt, die Veeam Cloud Connect vom ersten Tag der Verfügbarkeit von Veeam Availability Suite™ v8 an unterstützen werden. Mit ihrer Hilfe können Kunden auf teure Offsite-Infrastruktur für die Datensicherheit verzichten.

Die Integration von Veeam Cloud Connect mit Azure und vCloud Air wird für diejenigen Bestands- sowie Neumitglieder des Veeam ProPartner Netzwerkes von besonderem Interesse sein, die sich als Service Provider etablieren und Verfügbarkeit aus der Cloud anbieten möchten.

Veeam Cloud Connect wird Teil der neuen Availability Suite v8 sein und bietet Kunden eine vollständig integrierte, sichere und effiziente Möglichkeit, ihre Backups in ein Offsite-Backup-Repository zu übertragen. Investitionen in eine eigene Offsite-Infrastruktur werden vermieden, da diese vom Service Provider der Wahl bereitgestellt wird. Service Provider erhalten eine einfache und leistungsfähige Plattform, mit der sie über 115.000 Veeam-Kunden schnelle und sichere Backups in der Cloud anbieten können. Veeam Cloud Connect ist sogar so einfach einzurichten, dass jeder Veeam ProPartner zum Service Provider werden kann und seinen Kunden in weniger als zehn Minuten Offiste-Backup Repository Services anbieten kann.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.veeam.com.

*Quelle: Gartner, "Market Share Analysis: Enterprise Distributed System Backup/Recovery Software Market, Worldwide, 2013", May 14, 2014; Analyst(s): Jin-Sik Yim | Dave Russell | Jie Zhang

Veeam® ermöglicht mit Virtualisierungs-, Storage- und Cloud-Technologien die Verfügbarkeit im modernen Rechenzentrum (Availability for the Modern Data Center™). Damit unterstützt Veeam Recovery Time und Point Objectives (RTPO), die für alle Anwendungen und Daten weniger als 15 Minuten betragen. Veeam kennt die heutigen Business-Herausforderungen und sorgt mit Always-On Business™ für schnelle Wiederherstellung, Vermeidung von Datenverlust, verifizierten Schutz, Datennutzung und vollständige Transparenz. Veeam Backup & Replication erweitert die Technologien des modernen Rechenzentrums wie VMware vSphere, Microsoft Hyper-V, NetApp Storage und HP 3PAR StoreServ um Funktionen, die Unternehmen dazu verhelfen, Recovery Point und Recovery Time Objective (RPOs und RTOs) zu verkürzen, Zeit zu sparen, Risiken zu minimieren und Kapital- sowie Betriebskosten erheblich zu senken. Die Veeam Availability Suite™ kombiniert Veeam Backup & Replication mit erweitertem Monitoring, Reporting und Kapazitätsplanung für die Backup-Infrastruktur. Veeam Management Pack™ für System Center erweitert das Microsoft System Center Monitoring auf VMware-Umgebungen und bietet Monitoring, Reporting und Kapazitätsplanung für die Veeam Backup & Replication Infrastruktur. Veeams Cloud Provider-Programm (VCP) bietet Managed Service-, Cloud Service- und Hosting-Anbietern flexible monatliche und unbefristete Lizensierungen an. Am Veeam Cloud Provider-Programm nehmen derzeit über 5.000 Service-Anbieter weltweit teil.

Veeam wurde 2006 gegründet und hat derzeit über 25.000 ProPartner und 111.500 Kunden weltweit. Der globale Hauptsitz ist in Baar, Schweiz. Veeam ist zudem global mit zahlreichen Niederlassungen vertreten. Mehr Informationen unter www.veeam.com/de.