Veeam Reporter jetzt als Free Edition kostenlos verfügbar

Professionelles VMware-Management für Administratoren mit knappem Budget

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Veeam Software stellt ab sofort eine kostenlose Version von Veeam Reporter zur Verfügung. Damit steht allen VMware-Administratoren ein umfangreiches Management Tool zur Kapazitätsplanung, für Change Management und Enterprise-Reporting zur Verfügung. Veeam Reporter hilft zudem bei der Verrechnung von Rechenkapazitäten einer virtualisierten Infrastruktur an ihre Nutzer (Chargeback).

Veeam Reporter Free Edition enthält alle Kernfunktionen der Vollversion von Veeam Reporter, wie umfassende Datensammlung, Multi-User-Unterstützung und Microsoft SQL Server Backend. Die Anzahl der Hosts, virtuellen Maschinen, Benutzer oder die Größe des Archivs sind nicht begrenzt. Wie auch die Vollversion ist Veeam Reporter Free Edition für vSphere 4 und VI3 als „VMware Ready“ zertifiziert.

„Veeam stellt schon seit langem kostenlose Management-Tools für VMware-Profis bereit. Das erste kostenlose Produkt war Veeam FastSCP, danach kamen Veeam Monitor Free Edition und Veeam Business View“, erklärte Ratmir Timashev, Präsident und CEO von Veeam.

Die beiden letzteren Produkte bietet Veeam auch im Rahmen des Pakets Veeam Monitor Plus Free Edition an. Das kostenlose Bundle bietet Monitoring, Kapazitätsplanung, Change Management, Reporting- und Abrechnungsfunktionen mit gewissen Einschränkungen an. Timashev weiter: „Wir wissen, dass VMware-Administratoren zuweilen mit knappen Budgets zu kämpfen haben. Mit unseren kostenlosen Tools kommen wir ihnen und ihren Aufgabe entgegen. Während der Testzeitraum mancher Softwarehersteller irgendwann endet, können unsere Produkte unbegrenzt genutzt werden."

Um Veeam Reporter Free Edition auf die Vollversion von Reporter umzustellen, muss lediglich eine neue Lizenzdatei installiert werden. Das Upgrade stellt zusätzliche Funktionen bereit:

• Vollständige und umfassende Kapazitätsplanung (Report Pack)
• Historisches Change Management (über die letzten 24 Stunden hinaus)
• Microsoft Visio Berichte für Multipathing, Netzwerke, vMotion und Speicherauslastung
• Vollständiger Zugriff auf Archivdaten; z. B. zum Erstellen von benutzerdefinierten Berichten oder aktualisieren einer Configuration Management Datenbank (CMDB)
• Dashboard-Funktionen
• Automatische Verteilung der Reports

Verfügbarkeit
Veeam Reporter Free Edition steht ab sofort kostenlos zum Download bereit. Besuchen Sie dazu die Seite http://www.veeam.com/....

Veeam Software entwickelt Systemmanagement- und Backup-Lösungen für virtualisierte IT-Umgebungen auf Basis von VMware. Veeams Produkte sind auf die täglichen Aufgaben von Administratoren abgestimmt und decken den kompletten Management-Zyklus von der Datensicherung über Monitoring und Verwaltung bis hin zum Reporting ab. Seit der Übernahme von nworks im Jahr 2008 gehören auch Erweiterungen für Microsoft System Center Operations Manager und HP Operations Manager zu Veeams Angebot. Damit lassen sich Betriebsdaten aus VMware direkt in den gewohnten Verwaltungsumgebungen betrachten und auswerten.

Veeam ist VMware Technology Alliance Premier-Partner. Der Hauptsitz ist Columbus, Ohio, die deutsche Niederlassung ist in Düsseldorf. Mehr über Veeam Software finden Sie online unter www.veeam.de.