Ansprechpartner:in Herr Tapio Liller +49 69 257380220

Veeam ONE: Die eine Lösung für VMware-Management

Veeam ONE bietet eine umfassende Lösung zur Optimierung von Performance, Konfiguration und Auslastung von VMware-Umgebungen in Unternehmen

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Veeam Software (www.veeam.de) hat eine neue Reihe von Produktpaketen unter dem Namen Veeam ONE Solution vorgestellt, die mehrere Werkzeuge für das Management von virtualisierten IT-Umgebungen unter VMware zusammenfassen. Sie bieten Tools für Monitoring, Kapazitätsplanung, Change Management, Reporting und Abrechnung von VMware-Umgebungen unter einem Dach. Für Veeam ONE Solution kombiniert Veeam seine etablierten Management-Lösungen zu Paketen, die typischen Anwenderszenarien entgegenkommen und für die jeweiligen Anforderungen die ‚eine passende Lösung’ bereithalten.

„Veeam ONE bietet die Vorteile einer Lösung aus einer Hand, ohne dass sich Anwender auf das Prinzip ‚ein Produkt für alle Lebenslagen’ einiger unserer Wettbewerber einlassen müssten“, erklärt Ratmir Timashev, President und CEO von Veeam, das Konzept hinter den neuen Produktpaketen. „Der Markt für Server-Virtualisierung ist inzwischen reif für den unternehmenskritischen Einsatz. Daran muss sich auch das Management dieser Umgebungen messen lassen. Nur Veeam bietet eine einheitliche Lösung, die zu diesem Zweck unterschiedliche Kundenanforderungen und Anwendungszenarios berücksichtigt. Für Kunden, die Microsoft System Center einsetzen, haben wir das nworks Management Pack Plus zusammengestellt, welches das bereits bestehende Management-Framework erweitert. Nutzer des HP Operations Manager bekommen mit dem nworks Smart Plug-in Plus die richtige Produktkombination. Und für andere Monitoring-Umgebungen gibt es Veeam Monitor Plus. Unsere Kunden können also einfach die eine Lösung wählen, die genau zu ihren Anforderungen passt und bekommen alle Tools, die sie brauchen.“

Neben den Instrumenten für Monitoring, Kapazitätsplanung und Change Management enthalten alle Versionen von Veeam ONE ein Business-orientiertes Monitoring und Reporting über die Nutzung und Performance einer VMware-Infrastruktur aus Sicht von Abteilungen, Organisationseinheiten oder Server-Typen. So kann auch Geschäftsentscheidern ohne Technikkenntnisse aufgezeigt werden, wie die virtualisierte Infrastruktur zu ihren Geschäftszielen beiträgt und wie Service-Level-Agreements erfüllt werden.

Veeam ONE – Eine Wahl, alle Möglichkeiten

Veeam ONE wird in vier Versionen angeboten, die sich an typischen Nutzeranforderungen und bestehenden Monitoring-Umgebungen orientieren:

1. Das nworks Management Pack Plus richtet sich an Unternehmen, die Microsoft System Center im Einsatz haben. Als nativ laufendes Management Pack fügt es sich nahtlos in die Management-Konsole von System Center ein und bietet skalierbares und fehlertolerantes VMware-Monitoring und Management ohne Agenten. nworks Management Pack Plus beinhaltet das Veeam nworks Management Pack mit PRO Pack, Veeam Reporter und Veeam Business View.

2. Das nworks Smart Plug-in Plus ist eine native Lösung für Unternehmen, die beim Systemmanagement auf HP Operations Manager setzen. Es veröffentlicht Leistungsdaten, Ereignisse, Konfigurationsdaten, Statusinformationen und Topologien direkt im Operations Manager. Eine zusätzliche Management-Konsole ist nicht notwendig, zudem müssen Mitarbeiter nicht weiter geschult werden. Das Werkzeug bietet somit einen einheitlichen Blick auf die physische und virtuelle Infrastruktur. Das Paket enthält Veeam nworks Smart Plug-in, Veeam Reporter und Veeam Business View.

3. Veeam Monitor Plus ist eine Framework-unabhängige Monitoring- und Reporting-Lösung für VMware. Sie bietet ein umfassendes Bild der gesamten virtuellen Infrastruktur und weist Nutzer auf Performance-Probleme hin. Passend dazu werden diagnostische Daten angezeigt und dem Systemadministrator vordefinierte Verfahrensweisen zur Behebung der Schwierigkeiten und Optimierung des Systems angeboten. Veeam Monitor Plus kann mit anderen Monitoring- oder Ticketing-Systemen über eine SNMP-Schnittstelle verbunden werden. Das Paket enthält Veeam Monitor, Veeam Reporter und Veeam Business View.

4. Veeam Monitor Plus Free Edition ist eine kostenlose Version von Veeam Monitor Plus mit eingeschränkten Funktionen und richtet sich an kleinere Unternehmen mit Budgetrestriktionen. Es beinhaltet Veeam Monitor Free Edition, Veeam Reporter Free Edition und Veeam Business View.

„Veeam ONE schließt eine Marktlücke, weil es eine einheitliche Lösung für die wichtigsten VMware-Managementaufgaben bietet“, sagt Jason Schuerhoff, Vice President of Sales bei Sublime Solution, einem amerikanischen Systemhaus. „Egal welche Variante ein Kunde wählt, er bekommt eine Lösung, die den Anforderungen des Unternehmenseinsatzes standhält, die aber auch einfach einzuführen ist. Das macht Veeam ONE zu einer guten Wahl für große und kleinere VMware-Installationen. Wir empfehlen unseren Kunden Veeam, weil sie mit den Lösungen des Unternehmens eine klaren und einheitlichen Blick auf ihre virtuelle Infrastruktur bekommen. Wenn sie dann noch das Monitoring um Reporting-Funktionen erweitern, können unsere Kunden statt meist zu reagieren auch aktiv drohenden Problemen begegnen. Veeam ONE liefert dafür eine echte Ende-zu-Ende-Lösung.“

Verfügbarkeit

Veeam ONE ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen unter www.veeam.com/one.

Veeam Software entwickelt Systemmanagement- und Backup-Lösungen für virtualisierte IT-Umgebungen auf Basis von VMware. Veeams Produkte sind auf die täglichen Aufgaben von Administratoren abgestimmt und decken den kompletten Management-Zyklus von der Datensicherung über Monitoring und Verwaltung bis hin zum Reporting ab. Seit der Übernahme von nworks im Jahr 2008 gehören auch Erweiterungen für Microsoft System Center Operations Manager und HP Operations Manager zu Veeams Angebot. Damit lassen sich Betriebsdaten aus VMware direkt in den gewohnten Verwaltungsumgebungen betrachten und auswerten.

Veeam ist VMware Technology Alliance Premier-Partner. Der Hauptsitz ist Columbus, Ohio, die deutsche Niederlassung ist in Düsseldorf. Mehr über Veeam Software finden Sie online unter www.veeam.de.