„Die Verwaltung einer mandantenfähigen VMware-Umgebung ist nicht einfach“, sagt Rick Hoffman, Vice President of Channels and Alliances bei Veeam. „Service-Provider und Cloud-Computing-Anbieter müssen dafür sorgen, dass ihre Technik laufend bestmöglich ausgelastet ist, auch wenn der tatsächliche Bedarf stark schwankt. Zugleich müssen sie Service Level Agreements (SLAs) einhalten und die Kosten gering halten. Ihre Anforderungen unterscheiden sich also deutlich von denen der Reseller und Systemintegratoren. Das war der Anlass für unser neues Partnerprogramm.“
„Mit dem Veeam ProPartner Service Provider Programm können Diensteanbieter unsere Produkte leichter entsprechend ihrer Anforderungen und Geschäftsmodelle einsetzen“, so Rick Hoffman weiter. „Wir richten uns da nach den Wünschen der Partner. Denkbar sind zum Beispiel neue Service-Angebote, individuelle SLA-Optionen oder eine Monatsmiete für unsere Software statt einer herkömmlichen Lizenzvereinbarung. Was auch immer gut zum Geschäftmodell der Partner und zu den Anforderungen ihrer Kunden passt, wir machen es möglich.“
-- Virtualisierte Ressourcen nach Kunden und Applikationen steuern und überwachen
Die meisten Managementwerkzeuge für VMware bieten nur einen IT-zentrischen Blick auf die virtuelle Infrastruktur. Die virtuellen Ressourcen können nicht und nur mit erheblichem Zusatzaufwand nach geschäftlichen Gesichtspunkten wie zum Beispiel kundenweise oder nach SLA gesteuert und priorisiert werden. Mit Hilfe der Management-Tools von Veeam hingegen bekommen Service-Provider einen klaren Blick auf ihre mandantenfähige Infrastruktur.
Sie können zum Beispiel:
- Kapazitätsplanung betreiben und die Belegung und Auslastung der Infrastruktur pro Kunde oder pro Applikation abrechnen. Die dazu nötigen Berichte generiert Veeam Reporter Enterprise kombiniert mit Veeam Business View.
- Unterschiedliche SLAs für Datensicherung und Disaster Recovery anbieten, die sich in ihren „Recovery Point Objectives“ (Taktung der gesicherten Wiederherstellungspunkte) und „Recovery Time Objectives“ (Zeitraum bis zur Wiederherstellung) unterscheiden. Das passende Produkt dafür ist Veeam Backup & Replication.
- Die Leistung ihrer Systeme nach Kunden oder Applikationen im Auge behalten und die Einhaltung von SLAs nach Kunde oder Server-Typ überwachen. Dazu eignet sich die Kombination aus Veeam Monitor und Veeam Business View.
Einer der ersten am Veeam PSP-Programm teilnehmenden Service-Provider ist iland™, ein Cloud-Computing-Anbieter und Premier VMware Partner mit Rechenzentren in den USA und Großbritannien. iland bietet Unternehmen aller Größenordungen Cloud-basierte Lösungen für Disaster Recovery, Desktop-Virtualisierung sowie den Betrieb von Servern und so genanntes „Hybrid Cloud Co-Location“ an.
„Veeams neues Lizenzmodell für Service-Provider kommt uns sehr entgegen. Wir können jetzt Veeams Produkte in unser Angebot aufnehmen und unseren Kunden eine größere Bandbreite von Backup-, Replikations- und Reporting-Diensten anbieten“, erklärt Justin Giardina, CTO bei iland. „Im Übrigen sind wir von den neuen Features in Veeam Backup & Replication sehr beeindruckt. Veeams Anspruch, VMware Backups damit um den Faktor zehn zu beschleunigen, hat sich in der Praxis bewahrheitet. Die Replikationsfunktionen und Features für Offsite-Disaster-Recovery sind ebenfalls sehr nützlich.“
Über Veeams ProPartner Programm
Das schnelle Wachstum des weltweiten Netzwerks aus mehr als 3.000 ProPartner Resellern und 22 Distributoren ist ein Beleg für die Attraktivität des Partnerprogramms und für Veeams Einsatz für seine Channel-Partner. Das ProPartner Programm hilft den Unternehmen, ihren Kunden bessere Dienstleistungen anzubieten und ihr Geschäft schneller und profitabler wachsen zu lassen. Dazu gehören eigene Promotion-Aktionen, Trainings, technischer Support und spezielle Hilfmittel für Vertrieb und Marketing. Ausführlichere Informationen zum Veeam ProPartner Programm finden sich unter http://www.veeam.com/...