Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Fragen nach der zukünftigen Gestaltung und dem Einsatz von sicheren und effizienten Flurförderzeugen. In einem einführenden Beitrag erklärt Karl-Heinz Wehking den Paradigmenwechsel in der Intralogistik und thematisiert die Zukunft der Lagerlogistik sowie die Rolle der Flurförderzeuge. Experten von Hoppecke, Benning, Exide und Fronius sowie der RWTH Aachen präsentieren Innovationen bei Energiespeichern und der Ladegerätetechnik für mobile Applikationen im industriellen Umfeld. Fachleute diskutieren aktuelle Konzepte für die Sicherheit von Flurförderzeugen für Anwender und Fahrzeuge wie beispielsweise RFID basierte Assistenzsysteme.
Still und I.D.Systems stellen Praxisbeispiele zum innovativen Flottenmanagement vor, um die Betriebssicherheit von Flurförderzeugen zu verbessern und die Kosteneffizienz in der Intralogistik zu steigern. Rudolf Vetter von der Hochschule Darmstadt betont in seinem themenübergreifendem Vortrag die Anforderungen an die Ausbildung von Ingenieuren im Bereich der technischen Logistik. Darüber hinaus diskutieren Experten der Branche die Möglichkeiten, Flurförderzeuge zu automatisieren und autonom zu navigieren. Sie thematisieren auch, wie sie Normen, Regeln und Vorschriften in der Praxis umsetzen können.
Eine Fachausstellung, bei der Hersteller Produktneuheiten präsentieren, rundet das Programm der Tagung ab.
Anmeldung und Programm unter www.flurfoerderzeug-tagung.de oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.