Story Box-ID: 432558

VDI Wissensforum GmbH VDI-Platz 1 40468 Düsseldorf, Deutschland http://www.vdi-wissensforum.de
Ansprechpartner:in Frau Nora Kraft +49 211 6214426
Logo der Firma VDI Wissensforum GmbH

VDI startet Zertifikats-Lehrgänge zum Fachingenieur

Neues Lehrgangskonzept als Reaktion auf Fachkräftemangel und fehlende Kompetenzen / Zertifizierter Abschluss zum Fachingenieur VDI / Erster Lehrgang Windenergietechnik startet ab sofort

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat ein neues Lehrgangs-Konzept entwickelt, mit dem sich Ingenieure zum zertifizierten Fachingenieur VDI weiterbilden können.

Als Reaktion auf den Fachkräftemangel und auf die ermittelten fehlenden Kompetenzen bei berufstätigen Ingenieuren hat der VDI Kompetenzprofile für verschiedene Tätigkeitsbereiche erarbeitet. Hierauf baut das entwickelte Qualifizierungskonzept auf: "Die neuen Lehrgänge vermitteln genau die Kompetenzen, die Fachingenieure auf ihrem Spezialgebiet benötigen. Damit schließen wir optimal die Lücke zwischen universitärer Ausbildung und beruflichen Anforderungen", sagt Dr.-Ing. Willi Fuchs, Direktor des VDI. "Die Lehrgänge sind ein wichtiger Schritt, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und langfristig den Wirtschaftsstandort Deutschland zu sichern."

Den ersten Lehrgang bietet das VDI Wissensforum zur Windenergietechnik an. Er kann ab sofort gebucht werden. Voraussetzungen sind ein ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss und mindestens drei Jahre Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Prüfung. Nach bestandenem Abschluss sind die Teilnehmer berechtigt, den Titel "Fachingenieur Windenergietechnik VDI" zu tragen. Lehrgänge zu weiteren Fachrichtungen sind bereits in Planung.

Die Lehrgänge setzen sich zusammen aus vier Pflichtmodulen, zwei Wahlpflichtmodulen, mit denen inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, einem optionalen Vorbereitungsworkshop und der abschließenden schriftlichen und mündlichen Zertifikatsprüfung. Die einzelnen Module können zeitlich völlig unabhängig voneinander belegt werden. Dies garantiert den Teilnehmern eine größtmögliche Flexibilität. Dieser Ansatz ist neu und bislang einzigartig auf dem deutschen Weiterbildungsmarkt.

Die Weiterbildungsumfrage "educating" vom VDI Wissensforum hatte Ende 2010 große Weiterbildungsdefizite in den Unternehmen offenbart: 55,3 Prozent der Befragten hielten die Qualifikationsmöglichkeiten für nicht ausreichend.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/... oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-2 01, Telefax: -154.

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten