VDI-Jahrestagung "Extrusionstechnik"

Am 16. und 17. Juni 2010 lädt das VDI Wissensforum nach Bonn ein / Themenschwerpunkte "Hochleistungsextrusion" und "Betriebskostenoptimierung"

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Wie entwickeln sich die Märkte für Polyester und Polystyrol? Welche innovativen Schneckenkonzepte eignen sich für die Hochleistungsextrusion von Folien und Rohren? Wie lassen sich mit Hilfe einer Energieeffizienzstrategie Kosten sparen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Jahrestagung "Extrusionstechnik", die das VDI Wissensforum am 16. und 17. Juni 2010 in Bonn veranstaltet.

Der traditionelle Branchentreff der Extrudeure hat in diesem Jahr die Hochleistungsextrusion und die Betriebskostenoptimierung im Fokus. Die Themen reichen vom Material über den Verarbeitungsprozess bis hin zum Endprodukt. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht dabei auch immer das Thema Energieeffizienz: "In diesem Bereich sind ganzheitliche Lösungen gefragt, die sich in die Werke integrieren lassen und zur Minimierung des Energieverbrauchs der kompletten Betriebsstätte beitragen", sagt Tagungsleiter Dr. Henning Stieglitz von der Firma battenfeldcincinnati Germany GmbH (s. Interview). Es werden Ansätze und Lösungen vorgestellt, die eingesetzte Energie besser zu nutzen und die Produktionskosten auf diese Weise nachhaltig zu senken.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/extrusionstechnik oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Knowhow des VDI die hohe Qualität der Veranstaltungen.