Schlüsselfaktor Lagerung

VDI-Fachtagung "Gleit- und Wälzlagerungen" am 9. und 10. Juni 2009 in Wiesloch bei Heidelberg

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Lagerungen sind ein Schlüsselfaktor für den Erfolg im Wettbewerb. Am 9. und 10. Juni 2009 findet die VDI- Fachtagung Gleit- und Wälzlagerungen statt, zu der das VDI Wissensforum nach Wiesloch einlädt. Themen sind die Gestaltungs-, Berechnungs-, und Einsatzmöglichkeiten, die zu einem erhöhtem Wirkungsgrad, reduziertem Energieverbrauch, größerer Lebensdauer und somit zu Kosteneinsparungen führen. Einen einleitenden Plenarvortrag wird Dr. Arbogast M. Grunau zum Thema "Innovationen in der Wälzlagertechnik" halten. Grunau ist Mitglied der Geschäftsführung und Leiter der Produktentwicklung bei Schaeffler. In einem zweiten Plenarvortrag stellt Dr. Ralf Hambrecht, Leiter Antriebstechnik bei REpower Systems, die Herausforderungen der Wachstumsbranche Windenergie und die damit einhergehenden Anforderungen an Wälzlager heraus. Begleitend sind Unternehmen aus der Branche auf einer Fachausstellung vertreten. Die VDI-Gesellschaft für Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb unterstützt fachlich die Tagung.

In den 30 Fachbeiträgen zeigen Experten anhand von ganz unterschiedlichen Modellen Lösungsmöglichkeiten auf. Zum Beispiel wird erläutert, wie durch bessere Eigenschaften der Lagerungen die Anwendungsgrenzen weiter verschoben werden oder wie sich Lager an Anwendungen anpassen können. Ein besseres Verständnis der Lagerfunktion und dessen Auswirkungen auf den optimierten Einsatz ist ein weiteres Thema. Ebenso wird dargestellt, wie sich Gleitbewegungen und Reibwirkungen zwischen Wälzkörpern, Lagerringen und Käfig sowie in den Lagersitzen auf Lebensdauer und Verschleiß auswirken. Zudem zeigt ein Referent auf, welche enormen Leistungssteigerungen der Lagerungen durch Beschichtungen und die gezielte Ausnutzung tribologischer Effekte zu erzielen sind.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/lagerungen2009 oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf.