Die zweitägige Konferenz eröffnet Jürgen Vollbarth von Breco, der über die optimale Leistungsübertragung und Eigenschaftenoptimierung durch Abstimmung von Polyurethan-Zahnriemen und Zahnscheiben berichtet. Christopher Stevens von NGF Europe gibt einen Ausblick zu dem Einsatz von neuen Materialien und konstruktiven Entwicklungen, um die Performance des Zahnriemens von morgen zu beeinflussen. Über Erfahrungen im Bereich der Riementechnologie berichtet aus den USA Thomas Lovin von Gates Corporation.
Neue Beschichtungstechnologien für Steuerketten, um die Reibung und den Verschleiß zu reduzieren, präsentiert Thomas Fink von iwis motorsysteme. Die Verschleißlebensdauer bei wartungsfreien Rollenketten durch schmierstoffimprägnierte Sinterbuchsen aus Hochleistungswerkstoffen betrachtet Thomas Wolf von Wippermann jr. Auch DSM Engineering Plastics V.B. geben im Block Materialien und Beschichtungen ihre Erfahrungen weiter.
Darüber hinaus präsentiert Schaeffler Technologies Riementriebssysteme für Mild-Hybrid-Anwendungen. Alexander Wick von der TrelleborgVibracoustic Group stellt Elastomerentkopplung für heutige Start Stopp Systeme vor. Möglichkeiten, um die Auslegung und Simulation zu optimieren, sind ein weiteres Thema der Konferenz. Audi Hungaria Motor erläutert, wie Berechnungen die Kettentriebsentwicklung unterstützen. Auf die rechnerische Auslegung und Optimierung von Kettentriebslayouts geht Michael Kuntz von Mercedes-AMG ein.
Vorträge zur Analyse und Bilanzierung von Verlustleitungen bei Riemen- und Kettentrieben kommen von Gates Corparation sowie BorgWarner Morse TEC Europe und runden das Programm ab.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/... oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.