Klärschlamm - sicher verwerten

1. VDI-Fachkonferenz "Klärschlammbehandlung / Technologien, Wertstoffrückgewinnung, Entwicklungen" am 27. und 28. Oktober 2010 in Offenbach

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die Novelle der Klärschlammverordnung ist schon seit Herbst 2006 in der öffentlichen Diskussion, allerdings immer noch nicht abschließend bewertet und veröffentlicht. Ziel der Novelle ist es, den anfallenden Klärschlamm verstärkt energetisch oder stofflich zu nutzen und die Düngung mit Klärschlamm einzuschränken. Welche Auswirkungen haben die Neuerungen im Abfall- und Düngerecht auf die Verwertung und Beseitigung von Klärschlämmen? Welche Möglichkeiten zur Phosphorrückgewinnung aus Klärschlammaschen gibt es? Diese und weitere Fragen beantwortet die VDI-Fachkonferenz "Klärschlammbehandlung", die das VDI Wissensforum am 27. und 28. Oktober 2010 in Offenbach unter fachlicher Leitung von Prof. Dr.-Ing. Reiner Numrich von der Universität Paderborn veranstaltet.

Zu den technischen Themen, die diskutiert werden, zählen die biologischen Verfahren, Methoden zur Klärschlammentwässerung, Möglichkeiten zur energieeffizienten Trocknung von Klärschlämmen und die technischen Möglichkeiten zur Phosphorrückgewinnung aus Klärschlammaschen

Die Veranstaltung richtet sich an Betreiber von Kläranlagen, Ersatzbrennstoffkraftwerken, Betreiber von Verbrennungsanlagen, die Klärschlamm mit verbrennen, Ingenieur- und Planungsbüros, Anlagenplaner und Anlagenbauer, Ingenieure von Komponentenherstellern, Mitarbeiter aus der Verwaltung und von Hochschulen.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/klaerschlamm oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (211) 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Knowhow des VDI die hohe Qualität der Veranstaltungen.