Extreme Außentemperaturen sind ein großes Problem für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Ob Kühlprozesse bei Höchsttemperaturen oder Heizvorgänge bei Minusgraden im Winter - energieintensiv sind beide. Da die elektrische Energie begrenzt ist, erfordert sie einen besonders effizienten Einsatz. Lösungen, um die elektrische Energie in Batterien primär zum Fahren anstatt zum Klimatisieren zu nutzen, diskutieren am 3. und 4. Dezember 2013 Experten auf der 2. VDI-Fachkonferenz "Thermomanagement für elektromotorisch angetriebene PKW" in Filderstadt bei Stuttgart.
Auf der Fachkonferenz tauschen sich Fachleute zur Bedeutung des Thermomanagements für die Elektromobilität aus. Eine Vertreterin des Umweltbundesamtes präsentiert rechtliche Regelungen für den Einsatz von Kältemittel für die mobile Klimatisierung. Wie sich Verglasungen auf das Fahrgastraumklima in Elektrofahrzeugen auswirken, stellt Peter Paulus von Pilkington Automotive Deutschland vor. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sind Möglichkeiten, um Komponenten des elektrifizierten Antriebsstranges zu konditionieren. Unter anderem präsentiert Franziska Beste von Daimler die thermischen Anforderungen von Hochvoltbatterien in elektrischen Antriebssträngen.
Darüber hinaus befassen sich die Experten mit dem Benchmarking von Thermomanagement-Maßnahmen. Sie diskutieren Verfahren, um thermodynamische Fahrzeuganwendungen zu simulieren und modellieren. Am Beispiel des Versuchsfahrzeuges BMW ActiveE stellt Egor Sawazki von Continental praxisnah die Thermomanagement-Architektur vor. Weitere Vorträge kommen von Volkswagen, Siemens und AVL List. Am Ende des ersten Veranstaltungstages können Teilnehmer das Labor für Wärmeübertragung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg besichtigen.
Der fachliche Leiter der Konferenz ist Holger Großmann, Fachbuchautor und Berater der Audi AG.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/thermomanagement oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.