Continental fördert mobile Ingenieure

VDI-Initiative SACHEN MACHEN prämiert vorbildliche Unternehmen mit dem Best Practice-Award 2010 / Continental AG für das "Global Engineering Internship Program" ausgezeichnet

(PresseBox) (Düsseldorf/Köln, ) Auf dem heutigen Jahrestreffen der VDI-Initiative SACHEN MACHEN beim TÜV Rheinland in Köln wurden die Gewinner des Best Practice-Awards 2010 prämiert. Continental erhielt für das "Global Engineering Internship Program" (GEIP) den Preis in der Kategorie "Nachwuchs begeistern". "Mit dem internationalen Programm fördert die Continental AG globales, vernetztes Denken und Handeln als Schlüsselqualifikationen angehender Ingenieure. Sie setzt sich in vorbildlicher Weise dafür ein, dass die Qualität deutscher Ingenieurkunst gestärkt wird", sagte VDI-Direktor und SACHEN MACHEN-Sprecher Dr. Willi Fuchs.

Continental setzt gemeinsam mit Partnerhochschulen mit dem internationalen Praktikantenprogramm einen Meilenstein. Studierende werden gezielt in Auslandspraktika geschickt, um wertvolle Zusatzqualifikationen zu erwerben. "Durch die zunehmende Globalisierung sind heute vor allem Ingenieure mit weltweit ausgerichteten Kompetenzen gefragt. Durch das GEIP können wir als Unternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer praxisorientierten Ausbildung leisten", sagt Sehnaz Özden, Leiterin Corporate Employer Branding & Recruiting der Continental AG. High Potentials zu rekrutieren und ein internationales Universitätsnetzwerk aufzubauen - das sind die Kernziele des Projekts. Unterstützt werden die Studierenden durch hochrangige Continental-Mitarbeiter sowie Vertreter der acht GEIP-Universitäten: Georgia Institute of Technology und Massachusetts Institute of Technology, Tsinghua University und Shanghai Jiao Tong University, Escola Politécnica São Paulo, Tongji University, RWTH Aachen, und Instituto Tecnologico y de Estudios Superiores e Monterrey. Weitere Informationen unter: www.global-engineering-excellence.org.