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Vattenfall übernimmt Direktvermarktung für 400-MW-Offshore-Windpark "Veja Mate"

(PresseBox) (Berlin, )
Vattenfall gewinnt einen neuen Direktvermarktungs-Kunden aus dem Sektor der Offshore-Windenergie: Das Team der Vattenfall-Direktvermarktung vermarktet zukünftig den Offshore-Windpark "Veja Mate". Hierüber haben die Veja Mate Offshore Projekt GmbH und Vattenfall jetzt eine entsprechende Vereinbarung geschlossen.

Der 400 Megawatt (MW) Offshore-Windpark Veja Mate entsteht 95 Kilometer nordwestlich der Insel Borkum und wird über die bestehende Offshore-Konverterstation "Borwin 2" an das Übertragungsnetz angeschlossen. Mit einer Produktion von rund 1,6 Terawattstunden (TWh) pro Jahr zählt der Offshore-Windpark damit zu den größten der Welt. Er wird den jährlichen Stromverbrauch von rund einer Millionen Menschen decken.

Das Projekt, das im September 2014 von dem Investmentunternehmen Highland Group Holdings Ltd erworben wurde, gehört nun einem Konsortium bestehend aus Highland, Copenhagen Infrastructure II, einem Fond unter der Verwaltung von Copenhagen Infrastructure Partners, und Siemens Financial Services. Veja Mate wurde unter anderem durch CMS Hasche Sigle (Recht), Green Giraffe (Finanzierung und Verträge) und K2 Management (Technik) beraten.

"Das Projekt ist sehr zufrieden, Vattenfall für die Direktvermarktung gewinnen zu können. Vattenfall ist ein sehr erfahrener und finanziell robuster Direktvermarkter, den wir als kompetenten Partner kennengelernt haben. Aus diesem Grund freuen wir uns auf die künftige Zusammenarbeit", sagt Damiano Ting, Manager Direktvermarktung für Veja Mate.

"Als großer Betreiber von Offshore-Windparks verfügt Vattenfall über ein jahrelang gewachsenes, umfangreiches Know-how im Bereich der Offshore-Windenergie. Dies umfasst sowohl den Betrieb als auch die Vermarktung von Offshore-Windkraftwerken", sagt Christine Lauber, Leiterin Asset Optimisation Sales and Renewables bei Vattenfall.

Holger Radtke, Leiter Wholesale Customer and Solutions bei Vattenfall, ergänzt: "Als erfahrener und finanziell stabiler Direktvermarkter können wir zudem für die nötige Sicherheit sorgen. Deshalb freuen wir uns, unsere Expertise jetzt auch für Veja Mate einsetzen zu können und die Veja Mate Offshore Projekt GmbH als Kunden für unsere Direktvermarktung begrüßen zu dürfen."

Die erforderlichen Prozesse für eine erfolgreiche Direktvermarktung gehören mittlerweile zum Kerngeschäft von Vattenfall. Die hausinternen Prognoseteams für Wind und Photovoltaik erstellen speziell auf die Kundenanlagen zugeschnittene Forecasts für die optimierte Vermarktung auf den Handelsmärkten. Das Portfolio der Ökostrom-Anlagen in der Vattenfall-Vermarktung liegt derzeit bei rund 2.600 MW. Die Bewirtschaftung der Anlagen ist 24 Stunden an 7 Tagen die Woche durch ein Schichtteam gewährleistet. Im Segment der Windenergie - onshore und offshore - will Vattenfall sein Direktvermarktungs-Portfolio weiter ausbauen. Hier kommt dem Unternehmen die Expertise als einer der größten Betreiber von Windparks an Land und auf See zugute. Vattenfall hat aktuell in seinen Märkten mehr als 1.000 Windturbinen mit einer installierten Leistung von 1,9 Gigawatt (GW) in Betrieb.

Weitere Informationen finden Sie auch unter:
EEG Direktvermarktung und Geschäftskunden.

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Vattenfall ist ein führendes europäisches Energieunternehmen und betreibt mehr als 1.000 Windenergieanlagen mit einer gesamten installierten Leistung von 1.900 Megawatt (MW). Im Jahr 2014 hat das Unternehmen so rund vier Milliarden Kilowattstunden Windstrom produziert. Diese Strommenge reicht rechnerisch, um den Jahresstrombedarf von rund einer Million deutschen Durchschnittshaushalten zu decken. Seit dem Jahr 2002 hat Vattenfall in seinen Märkten bislang rund fünf Milliarden Euro in den Ausbau der Windenergie an Land und auf See investiert.

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