Ansprechpartner:in Frau Karen Kristina Hillmer +49 40 27183732

Lange Nacht der Industrie: Karrierechancen vor Ort erkunden

Vattenfall öffnet die Türen der Kraftwerke Tiefstack und Moorburg

Vattenfall ist mit dabei, wenn am 10. November 2016 Hamburger Unternehmen in die neunte "Lange Nacht der Industrie" starten. Das Unternehmen öffnet die Türen der Kraftwerke Tiefstack und Moorburg und bietet Einblicke in die Energieerzeugung. Eine rechtzeitige Anmeldung der begehrten Plätze ist zu empfehlen - die Kraftwerkstouren waren in den vergangenen Jahren früh ausgebucht.

Während der Anlagenführungen erleben die Besucher, wie Vattenfall für eine effiziente und sichere Versorgung der Hansestadt sorgt. Im Heizkraftwerk Tiefstack erfahren sie, wie mit dem Prinzip der Kraft- Wärme-Kopplung umweltfreundlich Strom und Fernwärme erzeugt werden kann. Zudem erhalten sie einen Einblick in das angegliederte Gas- und Dampf-Turbinen-Kraftwerk (GuD-Anlage), das eine Brennstoffausnutzung von bis zu 90 Prozent erreicht.

Die Mannschaft des Kraftwerkes Moorburg lädt alle Teilnehmer in eines der umweltfreundlichsten Kohlekraftwerke Europas ein: Sie erhalten einen Einblick in das Maschinenhaus, in dem die Dampfturbinen der Doppelblockanlage jährlich bis zu 11 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugen können. Damit kann der Strombedarf Hamburgs fast vollständig gedeckt werden.

Im persönlichen Gespräch mit Mitarbeitern der Personalabteilung bekommen alle Interessierten anschließend die Möglichkeit sich über Ausbildungsmöglichkeiten, das Duale Studium sowie Karrierechancen bei Vattenfall zu informieren.

Das Ziel der "Langen Nacht der Industrie" ist es, Jobsuchende und Industrieunternehmen miteinander in Kontakt zu bringen. Initiatoren sind u.a. der Industrieverband Hamburg e.V. und die Handelskammer Hamburg. Die Teilnehmer werden mit Shuttle-Bussen kostenlos zu je zwei ausgewählten Betrieben gefahren.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Eine Online-Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: