Seit mehr als 20 Jahren ist die Juniorenfirma eine wichtige Säule der Ausbildung bei Vattenfall. "Das Projekt hat sich bewährt und fördert Teamfähigkeit, unternehmerisches Denken und Verantwortungsbewusstsein", so Michael Schallwig, Leiter der Berufsausbildung für Vattenfall in Hamburg.
Ihren Gewinn erzielten die 19 bis 26 Jahre alten Auszubildenden unter anderem mit dem Verkauf von Jacken, Hemden, T- und Polo-Shirts, Uhren und Fotoapparaten. Außerdem verkauften sie Personal-Dienstleistungen und führten für Vattenfall technische Auftragsarbeiten aus. Dazu zählte zum Beispiel der Bau von Schaltschränken sowie der Auf- und Abbau der Veranstaltungstechnik bei Events und Messen. Der Umsatz der YE@H betrug im vergangenen Jahr rund 176.000 Euro und die Umsatzrendite lag bei knapp 41 Prozent.
Viel wichtiger als die reinen Geschäftszahlen sind bei der YE@H allerdings die sozialen Kompetenzen, die in dem Projekt vermittelt werden. "Die unterschiedlichen Aufgaben vermitteln außerdem Selbstvertrauen in die eigene Arbeit und sorgen für schöne Erfolgserlebnisse", so Schallwig.