Dazu nimmt die Vattenfall Europe Wärme AG wie folgt Stellung:
"Die Antwort des Bundeskartellamts auf die Beschwerde der Verbraucherzentrale lässt an Klarheit nichts vermissen: Es gibt keine Hinweise auf Preismissbrauch. Dies deckt sich im Übrigen mit bundesweiten Preisvergleichen, die die Fernwärmepreise in Hamburg im Mittelfeld sehen. Wir stehen in Hamburg in Konkurrenz zu Öl- und Gasheizungen und müssen uns preislich behaupten. Die Tatsache, dass die Zahl der mit Fernwärme in Hamburg versorgten Wohneinheiten in 2011 erneut um rund 6.000 zugelegt hat, zeigt, dass wir für unsere Kunden ein attraktives Angebot vorhalten. Während wir uns mit dem Thema Durchleitung beschäftigen werden, stellen wir fest, dass das Kartellamt auch hinsichtlich der erhobenen Vorwürfe mangelnder Preistransparenz und wettbewerbswidriger Beschaffung ebenfalls keine Anhaltspunkte hat."