VARTA AG VARTA-Platz 1 73479 Ellwangen, Deutschland http://www.varta-ag.com/

Batterie-Design per Mausklick

Die neue Design Library von VARTA Storage

(PresseBox) (Ellwangen, )
Das neue digitale Nachschlagewerk beinhaltet 3D-Design Dateien, technische Informationen und Zertifikationen. Für den OEM bedeutet das: ideale Voraussetzungen, um standardisierte Lithium-Ionen-Akkus zu integrieren.

VARTA Storage, ein führender Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus und Energiespeichersystemen, bietet ab sofort eine VARTA Design Library. Die Bibliothek bietet als Download-Datei eine umfangreiche Übersicht für Produktdesigner, Ingenieure und Entwickler. Das Informationspaket richtet sich an Kunden des CellPac LITE Sortiments, das aus wiederaufladbaren ready-to-use Lithium-Ionen-Batterie-Packs besteht.

Die VARTA Design Library wird den Einsatz der Batterien des CellPac LITE Sortiments vereinfachen. OEM-Hersteller haben nun die Möglichkeit auf einfache Weise leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie-Packs in ihre Anwendung zu integrieren. Die Anwendungsfelder hierfür reichen von tragbaren Produkten wie Point-of-Sale Terminals, Barcode-Scannern oder Satelliten-Trackern bis hin zu medizinischen Geräten. Insbesondere die EasyPacks sind Standard Lithium-Batterien in einem stabilen Plastikgehäuse und somit einfach austauschbar.

Der Start der VARTA Design Library rundet die Erweiterung der EasyPack Serie von VARTA Storage ab, die aus herausnehmbaren Lithium-Ionen-Batterien besteht. Das EasyPack SLIM erweitert mit 1,590 mAh Kapazität das bestehende Sortiment von Easy Pack S, L und XL und stellt dabei mit 5,2 Millimetern die dünnste Batterie im EasyPack Sortiment dar.

„Immer mehr Konstrukteure wollen Zugang zu Lithium-Ionen-Batterien, die ihre Leistungs- und Sicherheitserwartungen erfüllen. Viele hat bisher jedoch die Aussicht auf einen langen Entwicklungsprozess für kundenspezifische Batterie-Packs abgeschreckt. Das wachsende Sortiment der EasyPacks, das nun durch die VARTA Design Library erweitert wurde, bedeutet, dass OEM eine standardisierte Lithium-Ionen-Batterie nahezu umgehend für ein tragbares Gerät entwerfen können. Dies verkürzt die Produkteinführungszeit erheblich und beseitigt mögliche Entwicklungsrisiken, die mit Maßanfertigungen in Verbindung stehen können, " erläutert Alex Stapleton, Produktmanager für Power Packs bei VARTA Storage.

Die VARTA Design Library ergänzt die CellPac LITE Produktreihe. Konstrukteure haben nun die Möglichkeit, eigene Design-Projekte mit der Auswahl ihrer bevorzugten Batterien noch am selben Tag umzusetzen. Die Inhalte der Library reichen weit über die grundlegenden elektrischen Spezifikationen eines herkömmlichen Datenblatts hinaus. Ein technisches Handbuch liefert ausführliche Informationen über die Leistung von Zellen und bietet Tipps zum Design von Batterien, sodass der Kunde schnell Lösungen vergleichen und einschätzen kann. Die 3D-Design Dateien der ausgewählten Batterien sind in .stp und .igs Formaten erhältlich und damit kompatibel für alle CAD Software Programme.

Die VARTA Design Library enthält zudem eine Übersicht wichtiger Vorschriften, Maßnahmen zur Handhabung von Batterien wie die IEC 62133 (zweite Auflage) und UL 2054 Autorisierungserklärung, VARTA Storage REACH und RoHS Stellungnahme, Versanddokumente entsprechend der neusten UN 38.3 Voraussetzungen sowie ein Materialsicherheits-Datenblatt. Für ein Modell wie EasyPack SLIM bedeutet das: Kosteneinsparungen und Vorteile für Konstrukteure und Designer neuer Produkte.

Zum Beispiel spart man im Vorfeld über 10.000 Euro, da die Kosten für die Batteriezertifizierung UL 2054 und IEC62133 eingespart werden können.

Der aufladbare EasyPack SLIM Batterie-Pack ist ab sofort als Sample bei autorisierten Vertriebspartnern oder über unsere Website www.varta-storage.com/... erhältlich. Die VARTA Design Bibliothek für den EasyPack SLIM kann auf der Website von VARTA heruntergeladen werden oder wird von autorisierten Vertriebshändlern der CellPac LITE Batterien zur Verfügung gestellt.

VARTA AG

Die VARTA Storage GmbH ist ein führendes Unternehmen für Energiezwischenspeicherung. Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Nördlingen ist Teil der VARTA Microbattery/VARTA Storage Unternehmensgruppe. Spezialisiert ist VARTA Storage auf Lithium-Ionen Batteriespeicher für die Nutzung in privaten Haushalten, aber auch auf große Speicheranwendungen. Ziel des Unternehmens ist es, durch Forschung und Entwicklung einen effizienten Beitrag zur Energiewende und damit zum Umweltschutz beizutragen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten