Umfangreiche Modernisierung des TNT Euro Hubs in Lüttich

(PresseBox) (Veghel, )
Anfang Juli wurde Vanderlande von TNT Express Worldwide (Euro Hub) mit einer Nachrüstung beauftragt. Der Auftrag umfasst den Austausch der FSC und SPS sowie die Installation von Detektoren zur "Pin-Verlusterkennung" in den POSISORTERN des Luftfracht-Verteilzentrums von TNT im belgischen Lüttich. Bereits eine Woche später wurde mit den Arbeiten begonnen, da das Verteilzentrum vor dem Beginn der Hauptauslastungszeit gegen Ende 2010 fertiggestellt sein muss.

Das Luftfracht-Verteilzentrum (Euro Hub) von TNT in Lüttich ist eine wichtige internationale Drehscheibe, in der sämtliche innereuropäischen Paketsendungen sortiert werden. Jede Nacht treffen durchschnittlich 40 Flugzeuge und 120 Lkw mit Paketen im Sortierzentrum ein, welches in einen Luft- und einen Landfrachtsektor unterteilt ist. Nach der Sortierung werden die Sendungen in 36 europäische Länder, die Vereinigten Staaten und nach Asien versandt.

Der Transport all dieser Sendungen erfolgt mit Hilfe eines Materialflusssystems von Vanderlande Industries. Das System hat eine Gesamtlänge von 8 km und besteht aus 6 POSISORTERN und 44 VERTISORTERN, welche die Pakete an 134 Schwerkraftrutschen verteilen.

Die Hauptaktivitäten finden während der Nacht statt, die Anlage ist aber auch bei Tag in Betrieb, wenn die außereuropäischen Sendungen (z. B. Direktflüge nach China) bearbeitet werden. Das Verteilzentrum ist rund um die Uhr in Betrieb. 70 % aller internationalen Express-Sendungen, die von TNT Express transportiert werden, durchlaufen das Verteilzentrum in Lüttich.

Zusammen mit dem Wartungsteam von TNT arbeitet Vanderlande an der ständigen Optimierung der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Ergebnis dieser Zusammenarbeit sind gemeinsam entwickelte Systemverbesserungen, mit denen man auch zukünftigen Anforderungen gerecht wird.

Umfang der Arbeiten

Das Luftdrehkreuz ist seit 1998 in Betrieb. Nach 13 Jahren wurde es Zeit, es kritisch unter die Lupe zu nehmen. Es zeigte sich, dass einige Veränderungen vorgenommen werden mussten, um das System wieder auf den neuesten Stand zu bringen und dafür zu sorgen, dass es die aktuellen und auch die zukünftigen Leistungsanforderungen erfüllt.

Die FSC und SPS für die Steuerung der Sortieranlagen standen kurz vor dem Ende ihrer Nutzlebensdauer. Es waren daher Maßnahmen erforderlich, um die Funktionstüchtigkeit und Verfügbarkeit des Systems auch weiterhin zu gewährleisten. Aus diesem Grund entschied sich TNT Express für den Austausch sämtlicher FSC. Die derzeit verwendete Hardware wird jetzt ersetzt und die Software auf den neuesten Stand gebracht. Am Freitag, den 6. August 2010, wurden die ersten neuen FSC ohne Beeinträchtigung der betrieblichen Abläufe bei TNT in Betrieb genommen. Für eine derartig umfangreiche Umrüstung stellt dies eine beachtliche Leistung dar, die ohne die perfekte Vorbereitung und die Offline-Tests der FSC-Ingenieure von Vanderlande nicht möglich gewesen wäre.

Obwohl das System die Leistungsanforderungen noch erfüllte, wurden die Original-SPS vom Hersteller nicht mehr unterstützt. Im Falle eines Ausfalls wäre daher möglicherweise mit Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung und inakzeptablen Stillstandszeiten zu rechnen gewesen. Vanderlande empfahl TNT Express daher, die SPS von S5 auf S7 umzustellen, um so die Wartung zu vereinfachen und das Risiko für den Kunden zu minimieren.

Das System in Lüttich umfasst pneumatische POSISORTER, die nicht über die heutzutage übliche "Pin-Verlusterkennung" verfügen. Versuchsweise stattete Vanderlande zunächst einen der POSISORTER mit einer solchen Detektionsfunktion aus. Da dieser Test erfolgreich verlief, werden jetzt auch die anderen fünf POSISORTER in beiden Richtungen entsprechend umgerüstet.

Nach dem Abschluss der Modernisierung wird das System in Lüttich wieder komplett auf dem neuesten Stand sein, so dass das Risiko von Stillstandszeiten auf Grund von Problemen mit älterer Hardware und Software und dem Fehlen der Detektionsfunktion entsprechend geringer sein wird.

Vanderlande Industries GmbH & Co. KG

Vanderlande Industries bietet seinen Kunden automatisierte Materialflusssysteme und damit verbundene Serviceleistungen an. Das Unternehmen ist in den Märkten für Gepäckhandling an Flughäfen, automatisierte Logistikprozesse in Distributionszentren und Lösungen für die Paket- und Postsortierung aktiv. Vanderlande Industries implementiert Materialflusssysteme aller Größen, angefangen bei lokalen Sortierdepots über Flughäfen und Distributionszentren bis hin zu den weltweit größten Umschlageinrichtungen. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von EUR 549 Mio. und beschäftigt 2.039 Mitarbeiter, von denen ca. 50% ein Hochschulstudium absolviert haben.

Die Systeme und Dienstleistungen von Vanderlande tragen dazu bei, die logistischen Abläufe der Kunden zu verbessern und ihre logistischen Leistungen heute, in Zukunft und während des gesamten Lebenszyklus zu steigern. Das Unternehmen legt großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden, und zwar von der ersten Analyse der zugrunde liegenden Geschäftsprozesse bis hin zum umfassenden Support über die gesamte betriebliche Lebensdauer des Systems.

Um dieses Ziel zu realisieren, kombiniert das Unternehmen eine breite Produktpalette und großes Branchenwissen mit hoher Kompetenz in den maßgeblichen Fachbereichen. Dazu gehören Systemdesign und technik, Lieferkettenmanagement und Fertigung, Informations- und Kommunikationstechnologie, Systemintegration, Projektmanagement und Kundendienst.

Vanderlande Industries arbeitet weltweit, verfügt über umfangreiche Erfahrung in zahlreichen Sektoren und ist in allen wichtigen Regionen der Welt präsent. Vor Ort operiert das Unternehmen über Kundenzentren (Customer Centres), die alle wesentlichen Geschäftstätigkeiten erbringen und den direkten Kontakt zum Kunden pflegen.