Ansprechpartner:in Herr José Ignacio Galán +34 932 21 94 94

Herausragende Leistungen des Gepäckfördersystems tragen zur Wahl des Flughafens Barcelona zum besten Flughafen Europas bei den ACI Europa Awards 2010 bei

(PresseBox) (Barcelona, )
Der Flughafen von Barcelona hat die Auszeichnung für den besten Flughafen Europas in der Kategorie "über 25 Millionen Passagiere" der ACI EUROPE Awards 2010 gewonnen. Die herausragenden Leistungen des Gepäckfördersystems SATE im Terminal 1 haben wesentlich zu dem Erfolg beigetragen.

Die Auszeichnung, die bei der 20. Jahreshauptversammlung der ACI überreicht wurde, ging an den Flughafen Barcelona dank seiner herausragenden Leistungen in Bereichen wie unter anderem Servicequalität (sowohl für Nutzer als auch Unternehmen), Angebot kommerzieller Dienstleistungen, Sicherheit und Umweltbewusstsein.

Zu der neuen Technologie, die die Bereitstellung einer ausgezeichneten Servicequalität für die Fluggäste und Unternehmen ermöglicht hat, zählt das automatische Gepäckfördersystem SATE, das von dem Joint Venture ABB-Vanderlande-DINSA geplant und ausgeführt wurde. Im Rahmen des Joint Ventures leitete Vanderlande Industries den Betrieb und die Wartung des Systems im ersten Jahr, in dem die Leistung und der Service des Systems kontinuierlich optimiert wurden.

Bis Mai 2010 hatte das SATE-System mit einer hervorragenden durchschnittlichen Verfügbarkeit und einer hohen Spitzenbelastung pro Stunde mehr als 10 Millionen Gepäckstücke verarbeitet. Ein hervorragendes Ergebnis war der Anteil von Gepäckstücken, die nicht auf denselben Flug wie der Passagier gelangten. Dieser war im Mai extrem niedrig.

Die Jury war von den Bemühungen des Flughafens Barcelona beeindruckt, den Terminal T1 so zu gestalten, dass die Bedürfnisse von Fluggästen und Unternehmen durch den Einsatz modernster Technologie erfüllt werden. Die geradlinige und geräumige Aufteilung des Terminals in Kombination mit der Effizienz der Abläufe trägt dazu bei, durch die neue Infrastruktur einen reibungslosen Passagierstrom sicherzustellen.

Besuchen Sie uns vom 15.09. bis zum 16.09.2010 auf der easyFairs Logistik in der Schweiz!