Story Box-ID: 514114

VALEA Unternehmensberatung BDU Winchesterstr. 2 35394 Gießen, Deutschland http://www.wabeco.de
Ansprechpartner:in Herr Michael D. G. Wandt +49 641 49411471
Logo der Firma VALEA Unternehmensberatung BDU
VALEA Unternehmensberatung BDU

Innovationszuschuss sucht Antragsteller

(PresseBox) (Reiskirchen-Ettingshausen, )
Für Verfahren, die zur Markteinführung anstehen und bei einer großtechnischen Anwendung beim investierenden Unternehmen mindestens fünf Jahre betrieben werden, sind derzeit in der Antragstellung einzelbetriebliche Projekte und Kooperationsvorhaben zur Förderung vorgesehen.

Ideal sind dabei positive Umwelteffekt, da die Vorhaben dann vorrangig beurteilt werden. (Bitte beachten, die Umwelteffekte müssen durch die Technologie bzw. das Verfahren entstehen und nicht durch die Produkte, die damit erstellt werden. Ursache - Wirkung ist darzustellen.)

Die Förderung erfolgt unabhängig von der Größe des Unternehmens. Die KMU Regelungen gelten hier somit nicht als Begrenzung.

Die Förderung erfolgt auch unabhängig vom Alter des Unternehmens, ist somit auch für Unternehmen geeignet, die sich in der Gründungsphase befinden.

Höhe der Förderung

Der Zuschuss beträgt bis zu 30 Prozent der Investition plus Kosten für weitere Anpassungen, Inbetriebnahmen und Personalkosten. Ggf. notwendige Ersatzteile für die Testphase werden ebenfalls mitgefördert.

Die Bemessungsgrundlage für die 30 Prozent Zuschuss berücksichtigt alls Kosten der vollständigen Anlage, inklusive notwendiger Umbauten in der Immobilie, den Materialverbrauch für die Testphase, die internen Personalkosten, die Ersatzteile und Zusatzaggregate, sowie alle zugekauften Leistungen. Das sind bei einer Technik für fünf Mio. Euro häufig weitere zwei Mio. Euro für "Nebenkosten".

Neben dem Zuschuss können weitere Fördermittel eingesetzt werden, die nicht über Banken beantragt werden, wie öffentliche Beteiligungen.

Zeitdauer für die Antragstellung

Das Antragsverfahren ist direkt, kann jedoch (informell) zweistufig angewendet werden. Dadurch erfährt man vor der Antragstellung, ob das Vorhaben im Programm platziert werden kann. Es wird eine Projektskizze eingereicht und diese wird geprüft. In der Folge wird die Antragsstellung vom Gutachter des Fördergebers empfohlen und das eigentliche Antragsverfahren beginnt.

Es sollten insgesamt neun Monate bis zum Investitionsbeginn Zeit sein. Das ist in den meisten Projekten, die dort gefördert werden, kein Problem, da es noch zahlreiche Vorarbeiten gibt, die in der Zeit bis zur Bewilligung erledigt werden können.

Wer darf einen Antrag stellen?

Eigentlich jeder, der die Restfinanzierung (nach Zuschuss) zusammen bekommt:

In- und Ausländische Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft
Unternehmen, die mehrheitlich kommunalen Gesellschaftern
Kommunale Gebietskörperschaften
Zweckverbände oder Körperschaften des öffentlichen Rechts

Kosten im Zuge der Antragstellung

Für die Antragsphase sollten Kosten von ein bis drei Prozent des Projektvolumens eingeplant werden. Dies ist vor allem dann mehr, wenn Tests und Prüfungen sowie technische Gutachten benötigt werden. (Die werden auch für Investoren gebraucht bzw. zur Absicherung der Investition.)

Im Vorfeld kann immer eine Machbarkeitsprüfung gemacht werden, die Teil der Fördermittelprüfung ist.

VALEA Unternehmensberatung BDU

Die Deutsche Subventionslotse GmbH ist die Fördermittelberatung der VALEA Gruppe, VALEA Unternehmensberatung BDU Dipl.-Kffr. Christina Parr CMC, zu der auch die VALEA Beteiligungsgesellschaft gehört. Unter der Marke „WABECO Subventionslotse®“ betreibt die Deutsche Subventionslotse GmbH einen Fördermittelberatungsdienst. Die Mitarbeiter sind zum Teil seit 1982 im Bereich Fördermittel für Unternehmen beratend tätig. Die Dienste werden von Unternehmen einige 100 Mal im Jahr genutzt. Die Deutsche Subventionslotse GmbH ist Teil der Funding Alliance, einem Netzwerk von Fördermittel¬beratern, die weltweites Fördermittel¬management mit den Schwerpunkten Europa, BRICS und Nordamerika anbieten.

Die WABECO Subventionslotsen bieten eine Fördermittelberatung in vier Schritten an. Zuerst als kostenlose Fördermittelprüfung mit einer Auswertung über 21 Seiten und der Errechnung der Höhe der möglichen Förderung. Danach eine individuelle Konzeptentwicklung, in der die Fördermittel und die Unternehmensbelange im Detail aufeinander abgestimmt werden. Im dritten Schritt begleiten die WABECO Subventionslotsen® die Unternehmen durch die Antragstellung um nach der Bewilligung alle Abrufe und Verwendungsnachweise zu begleiten. Jedes Unternehmen beauftragt die gewünschten Leistungen einzeln.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten