Story Box-ID: 625275

Utimaco Management Services GmbH Germanusstr. 4 52080 Aachen, Deutschland https://utimaco.com/de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Tölke +49 241 1696210

Utimaco lanciert neue high-end HSM-Serie: CryptoServer CSe – doppelte Leistung auf höchstem Sicherheitsniveau

(PresseBox) (Aachen, )
Der Aachener Hersteller von Hardware-Sicherheitsmodulen (HSMs) lanciert die neue Produktreihe SafeGuard CryptoServer CSe: Die CSe-Serie ist der Nachfolger der über Jahre erfolgreichen high-end Serie CS - mit doppelter Performance und optimiert für niedrige Gesamtbetriebskosten auf maximalem Sicherheitsniveau. [/b]

Utimaco stellt die neuste Generation ihrer FIPS 140-2 Level 4 zertifizierten Sicherheitsmodule vor. Die neue CSe-Serie trumpft insbesondere bei der Berechnung der elliptischen Kurven mit bis zu 1.500 Operationen pro Sekunde. Damit verfügt sie über die schnellste Software-Implementation am HSM Markt. "Wir haben für unsere Kunden immer die Gesamtbetriebskosten im Auge: So konnten wir die Anschaffungskosten auf dem Niveau des Vorgängermodells halten und die Betriebskosten sogar senken. Der Nachhaltigkeitsgedanke hat für uns seit jeher einen hohen Stellenwert", erläutert Matthias Pankert, VP HSM. Konkret steht der doppelten Crypto-Leistung nur ein unwesentlich gestiegener Stromverbrauch auf 6 statt vormals 5 Watt gegenüber. Dies ist auch unter ökologischen Gesichtspunkten interessant, denn bezogen auf die einzelne Crypto-Operation sinkt der effektive Stromverbrauch um gut 30 Prozent.

Ebenso wie ihr Vorgänger erfüllt auch die CSe-Serie als eins der wenigen HSMs am Markt die Anforderungen für die FIPS 140-2 Level 4 Zertifizierung für physikalische Sicherheit. Damit ist sie neben den klassischen Branchen besonders geeignet für Anwendungen in den hochsensiblen Wachstumsbranchen wie etwa Smart-Metering, eID oder eHealth.

Technisch gesehen verfügt die CSe-Serie neben der verbesserten Software-Implementation über einen PCI Express Bus zur schnelleren Kommunikation, einen neuen Prozessor, 2 USB-Anschlüsse sowie die 2 bis 8-fache Speicherkapazität. Wie alle Utimaco HSMs ist die CSe-Serie sowohl als 19'' Netzwerk-Appliance als auch als Einsteckkarte erhältlich.

"Wir sind auch dieses Mal unserer Philosophie gefolgt und haben bei der Entwicklung der CSe-Serie die Investitionssicherheit für unsere Kunden im Auge gehabt", erläutert Dieter Bong, Produktmanager CryptoServer. "Dank der Rückwärts-Kompatibilität unserer Architektur laufen Firmware-Anwendungen deshalb auch weiterhin auf der CSe-Serie und es ist sogar ein gemischter Betrieb von CS- und CSe-Serie im Verbund möglich." Auch die Tamper-Technologie bleibt mit Material und Verarbeitung auf dem gewohnten Niveau höchster Sicherheit. Zertifizierungen für FIPS 140-2 Level 3 und 4 sowie für die Deutsche Kreditwirtschaft laufen und werden zum Jahreswechsel erwartet.

Erfahren Sie alle technischen Details über die neue CryptoServer-Serie und ihre Funktionen auf hsm.utimaco.com/cse-serie

Utimaco lanciert neue high-end HSM-Serie SafeGuard CryptoServer CSe

Utimaco Management Services GmbH

Die Utimaco Safeware AG ist seit 25 Jahren ein weltweit führender Anbieter für Datenverschlüsselung und angewandte Kryptographie. Der Geschäftsbereich Hardware Security Modules (HSM) bietet ein umfangreiches Produktportfolio für Sicherheitsanforderungen in Industrie-Anwendungen bis hin zur einzigen frei-programmierbaren HSM-Technologie. Utimaco HSM entwickelt und produziert seine CryptoServer Produktlinien ausschließlich an dem Hauptsitz in Deutschland. Über ein eigenes Vertriebs- und Servicenetzwerk in Deutschland und Nordamerika und das internationale Partnernetzwerk ist Utimaco HSM weltweit tätig.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten