Story Box-ID: 808637

U.T.E. Electronic GmbH & Co KG Friedrich-Ebert-Str. 86 58454 Witten, Deutschland http://www.ute.de
Ansprechpartner:in Herr Volker Pompetzki +49 2302 2828318

4K HDMI über 20 Stockwerke

Der neue kompakte HD-70X von U.T.E. übertragt digitales Video bis 4K, Infrarotsignale und RS232 über 70 Meter weit

(PresseBox) (Witten, )
Über HDMI (High Definition Multimedia Interface) werden Bild- und Tonsignale in digitaler Qualität gemeinsam über ein Kabel übertragen. Dem HDMI-Standard entsprechend kann man Geräte über ein HDMI-Kabel nur bis zu einer Länge von maximal 10 Metern ohne Qualitätsverlust verbinden. Der neue HD-70X Extender von U.T.E. Electronic vergrößert die maximale Kabellänge auf bis zu 70 Meter.

Gedacht ist der HDMI-Extender zum Überbrücken von räumlich bedingten Hindernissen, etwa wenn das HDMI-Signal in andere Räume oder einen anderen Gebäudeteil transportiert werden muss.

Dazu wird die HDMI-Quelle an den Sender des HD-70X angeschlossen. Dieser übertragt das HDMI-Signal über ein CAT-5/6-Netzwerkkabel und der HD-70X-Empfänger greift das Signal wieder ab.

Ein Netzwerkkabel kostet nur einen Bruchteil eines HDMI-Kabels und sind im Rahmen der strukturierten Gebäudeverkabelung ohnehin oft bereits vorhanden. Zudem weist es wenig bis keinen Qualitätsverlust beim Signaltransport auf, auch nicht über größere Entfernungen.

Das Netzwerkkabel dient auch gleichzeitig zur Stromversorgung von Sender oder Empfänger. Das mitgelieferte Netzteil kann wahlweise am Sender oder Empfänger angeschlossen werden. Das erleichtert die Installation, da oftmals keine zusätzlichen Steckdosen vorhanden sind.

Simultan zum HDMI Datenstrom können bidirektional RS232 Daten und Infrarotsignale übertragen werden. Damit lassen sich Videoquellen oder Beamer auch aus der Distanz mitsteuern.

Der HD-70X unterstützt Auflösungen bis 4K und ist HDCP kompatibel.

Wer größere Reichweiten benötigt, um seinen Monitore oder Fernseher mit dem TV-Receiver, PC oder HD-Videokamera zu verbinden, hat mit dem HD-70X von U.T.E. Electronic eine professionelle Lösung gefunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten