USU Software AG gibt vorläufige Geschäftszahlen 2014 und Planung für 2015 bekannt

USU erzielt neue Rekordwerte bei Gewinn und Umsatz / Bereinigtes EBIT mit EUR 7,3 Mio. um 43% über Vorjahr, Konzernumsatz steigt um 6% auf EUR 58,9 Mio. / Planung für 2015 sieht deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum vor

Die USU Software AG (ISIN DE000A0BVU28) hat gemäß den vorläufigen, untestierten Geschäftszahlen im Jahr 2014 einen neuen Umsatz- und Ergebnisrekord erzielt. So stieg der Konzernumsatz organisch um 6% auf EUR 58,9 Mio. (2013: 55,7 Mio.). Dieser Anstieg resultiert maßgeblich aus dem margenstarken Auslandsgeschäft, welches im Berichtsjahr um 78% auf EUR 15,6 Mio. (2013: EUR 8,7 Mio.) zulegte. Entsprechend erhöhte sich der Auslandsanteil am Gesamtumsatz von 16% im Vorjahr auf nunmehr über 26%. Das um akquisitionsbedingte Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Bereinigtes EBIT) baute USU auf Basis der vorläufigen Berechnungen um 43% auf EUR 7,3 Mio. (2013: EUR 5,1 Mio.) aus. Neben der Bereinigung von akquisitionsbezogenen Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte in Höhe von EUR 1,3 Mio. (2013: EUR 1,4 Mio.) beinhalten diese Sondereffekte unter anderem einen Ertrag aus der Auflösung einer Kaufpreisrückstellung von EUR 1,0 Mio. (2013: EUR 0) in Verbindung mit der vollständigen Akquisition der B.I.G. Social Media GmbH. Auf unbereinigter Basis erzielte USU eine Verdoppelung des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 3,4 Mio. EUR im Vorjahr auf EUR 6,7 Mio. im Berichtsjahr 2014. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im gleichen Zeitraum um 62% auf EUR 8,9 Mio. (2013: EUR 5,5 Mio.).

Im Zuge der Gewinnsteigerung baute die USU-Gruppe zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2014 die Konzernliquidität auf EUR 18,9 Mio. (2013: EUR 14,2 Mio.) weiter aus. Diese soll vor allem für das zukünftige organische Wachstum und weitere Unternehmensakquisitionen verwendet werden. Zugleich plant der Vorstand, die USU-Aktionäre gemäß der Dividendenstrategie der Gesellschaft an der insgesamt positiven Geschäftsentwicklung im Jahr 2014 zu beteiligen. Den finalen Vorschlag zur Verwendung des Bilanzgewinnes 2014 wird der Vorstand mit der Bekanntgabe der endgültigen testierten Geschäftszahlen für das Jahr 2014 am 26. März 2015 veröffentlichen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2015 ist der Vorstand optimistisch, wieder ein deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum im Gesamtkonzern zu erzielen. Die Guidance für 2015 sieht einen Konzernumsatz im Bereich von EUR 64 - 68 Mio. bei einem Bereinigten EBIT von EUR 8 - 9,5 Mio. vor. Der Vorstand geht zudem aufgrund des stark florierenden Auslandsgeschäftes, der weiterhin hohen Potenziale im deutschen Kernmarkt sowie der wachstumsorientierten Akquisitionspolitik der USU-Gruppe davon aus, die Mittelfristplanung eines Umsatzes von über EUR 100 Mio. bei einer auf über 15% ausgebauten Marge auf Basis des Bereinigten EBIT bis zum Jahr 2017 erfolgreich umzusetzen.

Die USU-Gruppe ist der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge- Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen Kosten und senken ihre Risiken. Neben der 1977 gegründeten USU AG gehören auch die Tochtergesellschaften Aspera GmbH, Aspera Technologies Inc., LeuTek GmbH, OMEGA Software GmbH, USU Consulting GmbH sowie die B.I.G. Social Media GmbH zu der im Prime Standard der Deutschen Börse sowie im GEX notierten USU Software AG (ISIN DE000A0BVU28).