USU Software AG Spitalhof 71696 Möglingen, Deutschland http://www.usu.com
Logo der Firma USU Software AG

TRUMPF setzt Service-orientiertes IT-Controlling mit USU-Technologie um

(PresseBox) (Möglingen, )
Zur professionellen und wirtschaftlichen IT-Budgetplanung, Kalkulation und Leistungsverrechnung ihrer konzernweiten IT-Services hat sich TRUMPF für die USU AG und deren Software USU Valuemation entschieden. Mit den modernen Instrumenten des IT-Finanzmanagements erweitert der weltweite Marktführer für Werkzeugmaschinen das IT-Controlling, um künftig die Kosten- und Leistungsströme im gesamten Lebenszyklus der IT-Services transparent zu steuern. Service-Anwender, aber auch die IT selbst profitieren damit vom jederzeit möglichen Einblick in kostenverursachende und wertschöpfende Faktoren.

In einem ersten Schritt wurde das Abrechnungsmodell auf Basis exakt definierter Services und Rollen neu aufgebaut und im neuen System abgebildet, um eine Service-orientierte, leistungsbezogene Verrechnung innerhalb der TRUMPF-Gruppe zu ermöglichen. Zum Einsatz kommen hierbei der Valuemation Costing & Charging Manager sowie der Planning & Calculation Manager. In einer weiteren Projektstufe ist geplant, auf dieser Grundlage auch die Service-Kostenkalkulation, -simulation und -planung umzusetzen.

Die USU-Gruppe ist der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge-Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen Kosten und senken ihre Risiken. Neben der 1977 gegründeten USU AG gehören auch die Tochtergesellschaften Aspera GmbH, BIG Social Media GmbH, LeuTek GmbH, OMEGA Software GmbH sowie SecurIntegration GmbH zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Der Kompetenzbereich Business Service Management unterstützt Unter­nehmen mit einem umfassenden, ITIL®-konformen Portfolio für das strategische und operative IT-Servicemanagement (ITSM). Kunden erhalten damit eine Gesamtsicht auf ihre IT-Prozesse sowie ihre IT-Infrastruktur und sind in der Lage, IT-Services transparent zu planen, zu verrechnen und aktiv zu steuern. Das Konzernangebot wird komplettiert durch zwei weitere zentrale Themen: Software-Lizenzmanagement und Systems Management.

Mit Hilfe von Beratungsleistungen und Software-Lösungen des Segments Knowledge Solutions aktivieren Kunden das komplette Wissen ihrer Organisation. Im Mittelpunkt stehen dabei intelligente Wissensdatenbanken für unterschiedlichste Service-Bereiche. Damit beantworten z.B. Call- und IT-Service-Center pro Jahr über 30 Millionen individuelle Anfragen - effizient und in hoher Qualität. Der Dialog wird dabei auf allen Kommunikationskanälen unterstützt, auch über die Sozialen Medien.

Im Geschäftsfeld USU Business Solutions formen USU-Experten Anwenderwünsche, Branchen-Know-how und Technologiekompetenz zu maßgeschneiderten Individual­lösungen. Kernkompetenzen sind ferner die Prozess- und Systemintegration auf Basis serviceorientierte Architekturen (SOA) sowie das Realisieren von Wissens- bzw. Mitarbeiterportalen von der Planung bis zum Betrieb.

Weitere Informationen: www.usu-software.de

Wichtiger Hinweis: