Unitymedia erhält Note „gut“ von TÜV Rheinland bei Kundenzufriedenheit

(PresseBox) (Köln, ) .
- 82 Prozent der Unitymedia Kunden sind mit telefonischer Beratung "sehr zufrieden" oder "zufrieden"
- Michael Ridder, Vice President Customer Service: "Intensive Schulungen und umfassendes Qualitätsmanagement sichern hohes Service-Niveau"
- Fachzeitschriften und eigene Kundenbefragungen bestätigen hohe Kundenzufriedenheit

TÜV Rheinland hat im Rahmen einer repräsentativen Befragung zur Kundenzufriedenheit den Kabelnetzbetreiber Unitymedia mit der Gesamtnote "gut" ausgezeichnet. Rund 1.000 Kunden wurden im Juni und Juli 2010 zu den Kriterien Kompetenz, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit der telefonischen Kundenbetreuung befragt: 82 Prozent der Befragten sind mit der Beratung an der Service-Hotline "sehr zufrieden" oder "zufrieden".

"Wir freuen uns sehr über dieses positive Ergebnis, bestätigt es doch, dass wir nicht nur mit Preis und Leistung, sondern auch mit hervorragendem Service bei unseren Kunden punkten. Zudem bestärkt es unsere konsequente Ausrichtung auf die Kundenzufriedenheit: Mit umfassenden Schulungen und Trainings sowie Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Qualitätssicherung arbeiten wir kontinuierlich daran, uns weiter zu verbessern", erklärt Michael Ridder, verantwortlich für den Kundenservice bei Unitymedia. "Mit den auf Fiber Power basierenden Breitband-Produkten bieten wir unseren Kunden unendlich viele Möglichkeiten, zudem entwickeln wir unsere Angebote in rasanter Geschwindigkeit ständig weiter. Um unseren Kunden einen einfachen Zugang zu der Vielfalt dieser digitalen Welt zu ermöglichen, wird der Kundenservice auch in Zukunft von zentraler Bedeutung bei Unitymedia sein."

Die Experten von TÜV Rheinland ermittelten bei der telefonischen Kundenbefragung folgende Einzelergebnisse: 80,3 Prozent der Befragten stuften die telefonische Kundenberatung als "sehr zuverlässig" bzw. "zuverlässig" ein. Die Service-Mitarbeiter werden von 84,6 Prozent der befragten Kunden als "sehr kompetent" oder "kompetent" eingeschätzt und von 92,2 Prozent als "sehr freundlich" oder "freundlich" charakterisiert.

Über 30.000 Kundenanfragen erreichen täglich das Kundenservice-Center von Unitymedia - per Telefon, Email, Fax oder Brief. Dabei ist die Telefonhotline die beliebteste Anlaufstelle der Kunden: die Erreichbarkeit liegt hier bei durchschnittlich über 98 Prozent (interne Auswertung) - ein exzellenter Wert im Branchenvergleich. Um den hohen Service-Anforderungen gerecht zu werden, wuchs die Zahl der Mitarbeiter im Bereich Kundenbetreuung in den letzten zwei Jahren von 660 auf über 930.

Das TÜV-Siegel bestätigt die guten Ergebnisse aus anderen Verbraucherumfragen, wie zuletzt bei der Online-Befragung der "ComputerBILD" zur DSL-Kundenzufriedenheit, bei der Unitymedia Platz 1 belegte (http://bit.ly/b7fChK). Auch eigene regelmäßige Verbraucherbefragungen belegen die hohe Kundenzufriedenheit: Rund 90 Prozent der Kunden würden ihr Triple Play-Produkt an Freunde und Bekannte weiterempfehlen, 95 Prozent sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden und ebenfalls rund 90 Prozent loben die Qualität ihrer Internetverbindung (Quelle: Best Research, Kundenbefragung).

Einfach und unkompliziert möchte Unitymedia auch zukünftig für seine Kunden erreichbar sein: bei Fragen ist das Kundenservice-Team unter 01805-663100 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz / max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen) erreichbar. Telefonkunden steht eine kostenlose Hotline zur Verfügung. Weitere Informationen bietet die Website www.unitymedia.de.

Ausführliche Informationen sowie Bestellmöglichkeiten für Digital TV, Internet und Telefon von Unitymedia finden interessierte Kunden unter www.unitymedia.de oder auch über das Kundenservice-Center unter 01805/663190 (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen).

Über Liberty Global
Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 31. März 2010 betreibt Liberty Global sein hypermodernes Breitband-Kommunikationsnetz in 14 Ländern - vorwiegend in Europa, Chile und Australien. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa.

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