UNITY AG Lindberghring 1 33142 Büren, Deutschland http://www.unity.de

Innovationen als Voraussetzung für langfristigen Unternehmenserfolg

Experten nutzten den UNITYinnovationday zum branchenübergreifenden Austausch

(PresseBox) (Köln, )
Das Thema Innovationen stand gestern im Mittelpunkt des UNITYinnovationdays in Köln. Hochkarätige Referenten von Henkel, Bayer MaterialScience und Schüco gaben in ihren Vorträgen Impulse zu den Themen Vorausschau, Innovationsprozess und Innovationskultur. Anschließend wurden die einzelnen Themen in Working Sessions weiter bearbeitet. Die Arbeitsergebnisse dieser Runden wurden von zwei Künstlern visualisiert.

Dr. Michael Herbst, Geschäftsfeldleiter bei UNITY, ging in seinem Vortrag „Erkenntnisse aus 20 Jahren Innovationsberatung“ auf die vier Bausteine für den Innovationserfolg ein: die Innovationsstrategie, die strategische Steuerung, die organisatorische Verankerung und die Verzahnung von Prozessen. „Alle Vorträge und Working Sessions haben gezeigt, dass das Thema Innovationsmanagement ganzheitlich betrachtet werden muss und die vier genannten Bausteine wesentliche Bestandteile sind“, so Herbst.

„Innovationen sind ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen – doch in der Praxis gibt es beim Thema Innovationen häufig Handlungsbedarf: So erreichen 63 Prozent der Unternehmen ihre selbst gesetzten Innovationsziele nicht“, erklärt Dr.-Ing. Frank Thielemann, Vorstand von UNITY, und ergänzt: „Der UNITYinnovationday ist eine hervorragende Plattform für einen branchenübergreifenden Expertenaustausch zu diesem Thema.“

Über Innovationen unterhielten sich die rund 50 Teilnehmer beim abschließenden BBQ-Dinner im exklusiven Ambiente des Rotonda Business Clubs.

www.unity.de

UNITY ist die Managementberatung für zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung. Wir steigern die Innovationskraft und die operative Exzellenz unserer Kunden. Seit 1995 hat UNITY mehr als 1.000 Projekte zum Erfolg geführt. Zu unseren Kunden zählen 17 der DAX-30-Unternehmen und der Mittelstand der Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik, Energie, Pharma und Chemie sowie der produzierenden Industrie. UNITY ist an sieben Standorten in Deutschland und vier internationalen Standorten vertreten. Mit 200 Mitarbeitern führen wir weltweit Projekte durch.