UNITY AG Lindberghring 1 33142 Büren, Deutschland http://www.unity.de

Die 6 Erfolgsmuster im Innovationsmanagement

Managementberatung UNITY veröffentlicht neue OPPORTUNITY-Ausgabe

(PresseBox) (Köln, )
Die Managementberatung UNITY stellt in der neuesten Ausgabe ihrer Publikationsreihe OPPORTUNITY sechs Erfolgsmuster im Innovationsmanagement vor. Die Autoren Dr. Michael Herbst, Partner bei UNITY, und Dr. Dominik Fischer, Manager bei UNITY, haben dazu wiederkehrende Erfolgsmuster aus zahlreichen innovationsbezogenen Kundenprojekten der vergangenen Jahre herausgearbeitet und zusammengestellt. Vom fokussierten Front-End bis zur Harmonisierung von Markt- und Technologieaktivitäten wird Entscheidern anschaulich vermittelt, worauf es beim Innovieren ankommt. „Das ist grundsätzlich natürlich vom individuellen Unternehmen abhängig. Dennoch konnten wir sechs entscheidende Erfolgsmuster identifizieren, die unabhängig von Branche, Unternehmenssituation und -struktur gelten“, erklärt Dr. Michael Herbst.
Darüber hinaus wird in einem Exkurs die Methode „Innovation Scrum“ vorgestellt, mit der sich Hindernisse in der Produkt-, Service- oder Geschäftsmodellentwicklung früh erkennen und aus dem Weg räumen lassen. „Sich schnell ändernde Kundenbedürfnisse, neue Geschäftsmodelle, neue Wettbewerber und komplexe globale Marktstrukturen verlangen von Unternehmen vor allem eins: eine schnelle Reaktionsfähigkeit. Schnelle, präzise Innovationsaktivitäten sind somit ein entscheidender Wettbewerbsvorteil“, erläutert Dr. Dominik Fischer die Vorteile der Methode.
Die OPPORTUNITY „Die 6 Erfolgsmuster im Innovationsmanagement“ ist online unter www.unity.de/studien verfügbar.

UNITY - Managementberatung für zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung

UNITY ist die Managementberatung für zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung. Wir steigern die Innovationskraft und die operative Exzellenz unserer Kunden. Seit mehr als 20 Jahren führen wir gemeinsam mit ihnen Projekte zum Erfolg. Unternehmen der Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik, Energie, Pharma und Chemie sowie der produzierenden Industrie vertrauen unserer Expertise – vom renommierten mittelständischen Unternehmen bis hin zum Global Player. Wir sind mit 210 Mitarbeitern weltweit an 14 Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch.