Story Box-ID: 731899

UNITRONIC GmbH Hellersbergstr. 10 A 41460 Düsseldorf, Deutschland http://www.unitronic.de
Ansprechpartner:in Herr Eduard Schäfer +49 211 9511171
UN
UNITRONIC GmbH

Weltweit erster elektrochemischer CO-Sensor im Knopfzellenformat mit über 10 Jahren Lebensdauer

Figaro Engineering setzt mit dem ultrakompakten CO-Sensor TGS5141 neue Maßstäbe

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Den mit lediglich 14 mm Durchmesser und 5 mm Höhe weltweit kleinsten elektrochemischen CO-Sensor stellt Unitronic auf der vom 19. bis 21. Mai in Nürnberg stattfindenden Fachmesse SENSOR+TEST 2015 in Halle 12, Stand 267 vor. Dank Verwendung eines neuen einzigartigen Elektrolyten kommt der von Figaro Engineering entwickelte TGS5141 erstmals ganz ohne Wasserspeicher aus, wodurch sich die Baugröße gegenüber dem Vorgängermodell TGS5042 um rund 90 Prozent und das Gewicht auf nur noch 2,5 g verringert.

Die durchschnittliche Lebenserwartung des für batteriebetriebene Detektoren geeigneten, preislich im Bereich herkömmlicher MOS-Sensoren angesiedelten CO-Sensors liegt bei über 10 Jahren. Der UL-zertifizierte TGS5141 zeichnet sich zudem durch eine sehr hohe Langzeitstabilität und CO-Selektivität aus. Der typische Messbereich reicht von 0 bis 10.000 ppm, die Ansprechzeit beträgt weniger als 60 s, und die Messwerte am Sensorausgang verhalten sich jeweils linear zur Gaskonzentration.

Da der TGS5141 die für den Betrieb benötigte Energie selbst erzeugt und der Stromverbrauch der zusätzlich benötigten Auswertelektronik mit wenigen µA extrem gering ausfällt, ist ein praktisch wartungsfreier Betrieb sichergestellt. Der Sensor kann im Temperaturbereich von -10°C bis +50°C uneingeschränkt eingesetzt werden. Zu den typischen Anwendungsbereichen zählen neben tragbaren CO-Monitoren und besonders kompakten Kohlenmonoxid-Gasmeldern für Wohnungen, Labore, Garagen oder Wohnmobilen vor allem auch Multisensor-Branddetektoren.

Wie schon seine Vorgängermodelle ist auch der TGS5141 mit individuellen Empfindlichkeitsdaten ausgestattet. Beim Einbau wird somit keine weitere Kalibrierung benötig. Außerdem trägt die Verwendung der UL2034 und RoHS-konformen Sensoren zur Minimierung der Geräte-Zulassungskosten bei.

UNITRONIC GmbH

Die 1969 gegründete Unitronic AG ist seit 2002 Mitglied der schwedischen Holding Lagercrantz Group AB. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Kunden im deutschsprachigen Raum durch kompetenten Design-In- und Aftersales-Support aktiv und herstellerübergreifend bei der Auswahl und Implementation neuester Technologien zu unterstützen. Franchise-Verträge mit über 30 führenden Herstellern aus den Bereichen Halbleiter, Sensoren, und Module für Telematik, Telemetrie, Navigation und Connectivity garantieren eine größtmögliche Auswahl der für die jeweilige Kundenapplikation am besten geeigneten Produkte. In Deutschland sorgen 23 Mitarbeiter in vier Vertriebsbüros für Nähe zum Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.unitronic.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten