United Planet wächst im ersten Quartal 2015 zweistellig

Silicon Schwarzwald: Weiter auf Erfolgskurs

Das Freiburger Softwareunternehmen United Planet legt starke Zahlen für das erste Quartal 2015 vor. Der Anbieter von Portalsoftware zerstreut damit die Bedenken, die nach dem tragischen Tod des Gründers Axel Wessendorf im Dezember letzten Jahres aufkamen.

Der Marktführer für Unternehmensportale im deutschsprachigen Raum, United Planet, steht mit seiner Software Intrexx als mittelständisches Unternehmen im direkten Wettbewerb mit Global Players wie Microsoft, SAP und IBM. Dennoch können die Freiburger auch im ersten Quartal 2015 wieder deutlich wachsen.

Auch nachdem der Firmengründer Axel Wessendorf, der neben United Planet auch Lexware gegründet hatte, im Dezember 2014 nach kurzer aber schwerer Krankheit verstorben ist, läuft das Geschäft konsequent in seinem Sinne weiter. Bereits Mitte 2013 wurde die Führungsspitze um Manfred Stetz (technischer Geschäftsführer) und Katrin Beuthner (kaufmännische Geschäftsführerin) erweitert. Somit wurde schon früh eine solide Basis für die weitere Entwicklung geschaffen. Die Anteile Wessendorfs am Unternehmen verbleiben in seiner Familie, die eng mit dem Unternehmen verbunden ist.

Axel Wessendorf hatte sich bereits seit der Erweiterung der Unternehmensführung vorrangig auf das Marketing von United Planet konzentriert und prägte dieses mit Slogans wie „Scheiß Meetings“. „Diese Lücke zu füllen war die schwierigste Aufgabe der letzten Monate“, so die kaufmännische Geschäftsführerin Katrin Beuthner. „Mit unserer neuen Marketingleitung werden wir nun auch weiterhin die Markenbildung mit markigen Sprüchen intensiv vorantreiben.“

Die aktuelle Entwicklung des Unternehmens sieht Beuthner als Beleg dafür, dass die Vision Wessendorfs, United Planet zur Marktführerschaft zu bringen, erfolgreich weiterverfolgt wird: „Besonders im deutschsprachigen Markt sind Umsatz und Gewinn im ersten Quartal 2015 deutlich gestiegen, aber auch im internationalen Geschäft konnten wir inzwischen gut Fuß fassen und unseren Marktanteil ausbauen. Dies wurde auch vom Beratungsunternehmen Gartner erkannt, in dessen „Magic Quadrant for Horizontal Portals“ wir seit drei Jahren in Folge vertreten sind und unsere Position kontinuierlich verbessern.“

Auch Manfred Stetz, Mitgründer und technischer Geschäftsführer von United Planet, äußert sich zur Situation des Unternehmens: „Durch über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmensportale und Applikationsentwicklung kann United Planet als etablierter Akteur gesehen werden. Die im letzten Herbst herausgegebene Version 7 von Intrexx wie auch die neue Version 1.1 von Intrexx Share, die seit März auf dem Markt ist, erfüllen die Kundenwünsche in idealer Weise. So hat bereits die Mehrzahl unserer Bestandskunden das Update auf die neue Version durchgeführt und wir konnten schon viele neue Kunden und Partner damit begeistern.“

Über 1.000.000 Nutzer der Portalsoftware Intrexx sollen erst der Anfang sein - in Freiburg wird auch in Zukunft mit Enthusiasmus daran weitergearbeitet, die beschauliche Schwarzwaldstadt ganz groß auf die Software-Landkarte zu bringen.

Weitere Informationen zu United Planet unter: http://www.unitedplanet.com

United Planet gehört mit über 4.800 Installationen und mehr als 1.000.000 Nutzern seiner Portal- und Integrationssoftware Intrexx allein im deutschsprachigen Raum zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und bei Organisationen (z.B. Kliniken). Geführt wird das Unternehmen von Manfred Stetz und Katrin Beuthner.

Mit der plattformunabhängigen Standardsoftware Intrexx lassen sich webbasierende Applikationen bis hin zu kompletten Intranets/Enterprise Portalen mit modernsten Funktionalitäten deutlich schneller und somit wirtschaftlicher erstellen als mit vergleichbaren Programmen. Intrexx erlaubt die Erstellung produktiver Workflows und die Generierung mobiler Apps für Smartphones und Tablet PCs aller Hersteller. Vorhandene Daten aus ERP-Systemen, Microsoft Exchange, Lotus Notes sowie sämtliche JDBC- und OData-Datenquellen lassen sich mit Intrexx einfach einbinden und miteinander in Beziehung setzen. Die von der SAP AG zertifizierte Schnittstelle ermöglicht die Anbindung an SAP NetWeaver Gateway. Selbst die zum unmittelbaren Wettbewerb zählende Software Microsoft SharePoint erfährt durch die OData-Schnittstelle wirtschaftliche Funktionalitätserweiterungen. Die Datenintegrationsfähigkeiten von Intrexx werden immer öfter auch als Middleware genutzt, um vorhandenen oder heterogenen Softwareumgebungen ungewünschte Komplexität zu nehmen.

Mit Intrexx Share bietet United Planet darüber hinaus eine Social Business Plattform an, die den Wissensaustausch und so die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern provoziert und vorhandene Unternehmenssoftware in die Kommunikation einbindet. Im Intrexx Application Store stehen hunderte von fertigen Apps und komplette Branchenportale zum Download bereit.