Ansprechpartner:in Herr Dirk Müller +49 761 20703318

United Planet ist Social Business Leader 2014

Ganzheitliche Enterprise Networking Suite überzeugt Analysten

United Planet wurde als Social Business Leader 2014 ausgezeichnet. Den Award erhält die Freiburger Softwareschmiede von der Experton Group für ihre Social Business Plattform Intrexx Share. Überzeugen konnte die Lösung vor allem dadurch, dass sie nicht nur Menschen, sondern auch Softwarelösungen zu "Freunden" macht.

Die Freiburger Softwareschmiede United Planet ist mit ihrer Social Business Plattform Intrexx Share (www.intrexx.com/share) "Social Business Leader 2014" im Bereich "Enterprise Networking Suites". Zu dieser Einschätzung kommen die Analysten des renommierten IT-Marktforschungsunternehmens Experton Group in ihrer Studie "Social Business Vendor Benchmark 2014".

Besonders hervorgehoben wurden die umfangreichen Integrationsmöglichkeiten von Intrexx Share, die dafür sorgen, dass nicht nur die Mitarbeiter in den Unternehmen, sondern auch die vorhandenen Softwarelösungen in den Informationsaustausch eingebunden werden. So erhalten die Mitarbeiter nicht nur von ihren Kollegen Neuigkeiten, sondern auch vom ERP, dem CRM-System oder der eingesetzten Business Intelligence Lösung.

Laut der Studie gehört "Intrexx Share zu den solidesten Weiterentwicklungen des klassischen Intranets als Social Enterprise Networking Suite für Mittelständler in Deutschland. Die Firmen- Historie attestiert zudem die Investitionssicherheit. Erklärtes Ziel von United Planet ist es, nicht nur eine losgelöste Kommunikationsplattform in Unternehmen einzuführen, sondern Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, mit einer integrierten Lösung schlagkräftiger und wettbewerbsfähiger zu werden."

Ein zentraler Punkt, der Intrexx Share von fast allen anderen Lösungen unterscheidet, ist zudem der, dass es sich dabei nicht nur um eine separate Social Business Plattform handelt. Stattdessen steht mit der Portal- und Integrationssoftware Intrexx (www.intrexx.com/intrexx) ein mächtiges Portalframework hinter der Lösung. Dadurch erhalten die Anwender zusätzlich zur Social Business Plattform das komplette Themenspektrum eines Enterprise Portals sowie nahezu unbegrenzte Erweiterungsmöglichkeiten.

Den Social Business Leader Award 2014 nahm United Planet CEO Axel Wessendorf am Donnerstag im Rahmen der Verleihungszeremonie im Schlosshotel Kronberg bei Frankfurt entgegen. "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung! Sie bestätigt unsere Positionierung im internationalen Quadranten von Gartner und zeigt uns, dass wir mit Intrexx Share auf dem richtigen Weg sind, wenn wir damit zum ersten Mal eine ganzheitliche Social Business Lösung anbieten, die auch die vorhandenen Systeme im Unternehmen in den Informationsaustausch mit einbindet", so Wessendorf am Rande der Preisverleihung.

Für die Studie Social Business Vendor Benchmark 2014 wurden von August bis Oktober 2013 100 relevante Anbieter von Social Business Software untersucht und in verschiedene Quadranten eingeteilt. Als Entscheidungsgrundlage dienten Reviews zu Services, Herstellerangaben, Analystenbriefings und das virale Meinungsbild aus sozialen Medien.

United Planet gehört mit über 4.500 Installationen und mehr als 500.000 Nutzern seiner Portal- und Integrationssoftware Intrexx allein im deutschsprachigen Raum zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und bei Organisationen (z.B. Kliniken). Geführt wird das Unternehmen von Lexware-Gründer Axel Wessendorf (CEO), Manfred Stetz (CTO) und Katrin Beuthner (COO).

Mit der plattformunabhängigen Standardsoftware Intrexx lassen sich webbasierende Applikationen bis hin zu kompletten Intranets/Enterprise Portalen mit modernsten Funktionalitäten deutlich schneller und somit wirtschaftlicher erstellen als mit vergleichbaren Programmen. Intrexx erlaubt die Erstellung produktiver Workflows und die Generierung mobiler Apps für Smartphones und Tablet PCs aller Hersteller. Vorhandene Daten aus ERP-Systemen, Microsoft Exchange, Lotus Notes sowie sämtliche JDBC- und OData-Datenquellen lassen sich mit Intrexx einfach einbinden und miteinander in Beziehung setzen. Die von der SAP zertifizierte Schnittstelle für das NetWeaver Gateway vereinfacht die Anbindung an das Walldorfer System in nie dagewesener Weise. Selbst die zum unmittelbaren Wettbewerb zählende Software Microsoft SharePoint erfährt durch die OData-Schnittstelle wirtschaftliche Funktionalitätserweiterungen. Die Datenintegrationsfähigkeiten von Intrexx werden immer öfter auch als Middleware genutzt, um vorhandenen oder heterogenen Softwareumgebungen ungewünschte Komplexität zu nehmen.

Mit Intrexx Share bietet United Planet darüber hinaus eine Social Business Plattform an, die den Wissensaustausch und so die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern provoziert und vorhandene Unternehmenssoftware in die Kommunikation einbindet. Im Intrexx Application Store stehen hunderte von fertigen Apps und komplette Branchenportale zum Download bereit.

www.unitedplanet.com