Siemens Schweiz AG modernisiert mit Webservices ihr Verwaltungs- und Bestellwesen

Eine auf der Entwicklungsplattform Intrexx Xtreme basierende Lösung von United Planet hilft Siemens Zeit und Geld im Bestellwesen und in der Lagerverwaltung zu sparen

(PresseBox) (Freiburg, ) Die Siemens Business Services, als Teil der weltweit agierenden Siemens-Gruppe, repräsentieren das zentrale Repaircenter für Consumer- und Professionell-Computer von Fujitsu Siemens in der Schweiz. Im Monat werden hier 1.000 PDAs, Notebooks oder Computer von technisch hoch versiertem Personal repariert. Dabei stellt insbesondere die Lagerverwaltung hohe Ansprüche an eine Informations- und Management-Plattform. Die Recherche nach speziellen Ersatzteilen zu einem bestimmten Computer muss sie ebenso zuverlässig bewältigen, wie das Nachbestellen von Material via Webservice am Zentrallager in Augsburg. So wird sichergestellt, dass benötigte Teile jederzeit verfügbar sind und die Wartezeit für den Kunden kurz gehalten wird.

Im Auswahlverfahren fiel die Entscheidung auf die javabasierende Entwicklungsplattform Intrexx Xtreme: Sie erfüllt alle Anforderungen, die von Siemens an eine moderne Organisations- und Verwaltungsplattform gestellt werden. Die Software läuft zukunftssicher unter Windows wie auch unter Linux und erleichtert durch eine visuelle Entwicklungsumgebung das Gestalten von workflow-basierenden Webapplikationen bis hin zu prozessorientierten Verfahren und Enterprise Portalen.

Die Lösung für die Siemens Schweiz AG wurde zusammen mit dem Schweizer United Planet Partner, der Spixe GmbH, realisiert.

Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.

United Planet gehört zu den wenigen Herstellern, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Firmenzentrale in Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen und auf diese Weise ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreichen. In England ist das international agierende Unternehmen seit Anfang 2008 darüber hinaus mit einer selbständigen Niederlassung präsent.

Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-ofthe- box" gehört United Planet mit Intrexx Xtreme mittlerweile zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft unter Windows genauso wie unter Linux oder Sun Solaris.Verschiedene Business Adapter sorgen dafür, dass Fremddaten aus Lotus Notes sowie ERP-Lösungen (z.B. SAP) problemlos in das Intrexx-Portal integriert werden können. Zahlreiche fertig verfügbare Lösungen zum Qualitäts-, Dokumenten- und Prozessmanagement helfen den Unternehmen dabei, ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren.

In immer mehr Betrieben und Organisationen nimmt Portalsoftware inzwischen eine zentrale Rolle ein: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale des Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Anwendungen zu Arbeitsschutz, CRM und CMS sind in einem Intrexx-Portal genauso problemlos möglich wie die Orchestrierung von Web Services und die Automatisierung von Business Prozessen.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.

Weitere Informationen unter www.unitedplanet.com.