Story Box-ID: 289009

united-domains AG Gautinger Straße 10 82319 Starnberg, Deutschland http://united-domains.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Eggensperger +49 8151 3686710
Logo der Firma united-domains AG

Rege Nachfrage nach Umlaut-Domains mit ä, ö, ü für .EU bei der united-domains AG

Der Starnberger Registrar rechnet mit ähnlich vielen Registrierungen wie bei .DE.

(PresseBox) (Starnberg, )
Der Countdown für die Umlaut-Domains (auch Internationalized Domain Names, IDNs) für die Endung .EU läuft. Ab dem 10. Dezember gehen Internet-Domainnamen mit Sonderzeichen der unterschiedlichen Sprachen der 27 EU-Staaten an den Start. Im Deutschen sind das ä, ö und ü wie beispielsweise in www.müller.eu. Die Vormerkungen bei der united-domains AG laufen bereits auf Hochtouren.

„Die Resonanz, die wir jetzt schon auf die IDNs bei .EU haben, zeigt uns, dass es höchste Zeit für die Registrierung von Domainnamen in den unterschiedlichen Sprachen innerhalb der EU war“, bestätigt Markus Eggensperger, Gründer und Justiziar bei der united-domains AG. „Wir gehen davon aus, dass wir in Kürze mindestens ähnlich viele Registrierungen von Umlauten wie bei der .DE-Domain verzeichnen können.“

Für länderkodierte Top-Level-Domains (TLDs) sind Domains mit den länderspezifischen Sonderzeichen schon seit 2004 technisch realisierbar. Die Anzahl von IDNs bei .DE beträgt mehr als 460.000. Bei deutschsprachigen Domains fallen vor allem die Umlaute ins Gewicht, während es beispielsweise in Frankreich verschiedene Akzente sind.

Mehr als drei Millionen .EU-Domains wurden bisher registriert. Die .EU-Domains – mit und ohne Umlaut – können bei united-domains für nur 29,- Euro im Jahr unter http://www.united-domains.de/... bestellt werden. Inklusive ist eine automatische Domain-Weiterleitung, unbegrenztes Subdomaining, automatisches E-Mail-Forwarding und ein kostenloses Domain-Portfolio.

Die united-domains AG wurde im August 2000 von einem jungen Team aus Software-Entwicklern, Kaufleuten und Juristen gegründet und gehört mittlerweile zu den etablierten Anbietern im deutschsprachigen Raum. In ihren Domain-Portfolios verwaltet das Unternehmen über 1,3 Millionen Domain-Namen von mehr als 300.000 Kunden. Kern-Produkt der united-domains AG ist das weltweit einzigartige "Domain-Portfolio 2.0", ein webbasiertes Software-Tool zu Verwaltung und Konfiguration von Domain-Namen. Das Domain-Portfolio ermöglicht sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen die Verwaltung und Konfiguration aller Domain-Namen mit einem Passwort, unabhängig davon, bei welchem Provider die Domains registriert worden sind. Das Domain-Portfolio wird so zur persönlichen Domain-Schaltzentrale des Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten