MMI-Spezialist Ultratronik integriert Designkompetenz

Ultratronik beteiligt sich mehrheitlich an Industrial Design Fullservice Anbieter Imago Design

(PresseBox) (Herrsching am Ammersee, ) Herrsching/Straßlach, 02.08.2010
Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen Ultratronik, Herrsching und Imago Design mit Sitz in Straßlach entsteht ein - im deutschsprachigen Raum - einzigartiges, interdisziplinäres Kompetenzzentrum für Mensch-Maschine-Interface-Lösungen. Ultratronik bringt dabei langjährige Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Embedded Mensch-Maschine-Interface-Lösungen auf Basis innovativer Touch- und Displaytechnologien ein.
Imago Design, Spezialist für Geräte-Komplettentwicklungen, bietet langjährige Erfahrung im Bereich Industrial Design Fullservice. Dies beinhaltet den kompletten Prozess vom Designentwurf bis hin zur Serienproduktion.
Sowohl Imago Design als auch Ultratronik legen ihren Fokus bereits seit Längerem auf den benutzerorientierten Entwicklungsprozess. Dies führte konsequenterweise schon im Jahr 2009 zur gemeinsamen Gründung eines Usability Labors.
Der nun erfolgte Zusammenschluss der Unternehmen ist eine stringente Weiterführung der gemeinsamen Philosophie, den Benutzer stärker in den Mittelpunkt zu stellen mit dem Ziel einer effizienteren und effektiveren Produktentwicklung. Durch die so entstandene Bündelung der Kompetenzen von Hardware, Software, Usability und Design werden Entwicklungszeiten, -kosten und –risiken deutlich gesenkt. Gleichzeitig können Produkte realisiert werden, deren Qualität und Benutzerfreundlichkeit emotional erlebbar sind.
Sowohl Ultratronik als auch Imago Design bewahren sich mit dieser Form der Zusammenarbeit die eigene unternehmerische Freiheit.
Alexander Sorg, Geschäftsführer Ultratronik: „Im Verbund mit Imago Design können wir designorientierte MMI-Gesamtlösungen auf höchstem Niveau bei gleichzeitig geringeren Entwicklungskosten für unsere Kunden realisieren.“
Stefan Thalhammer, Geschäftsführer Imago Design: „Dieser Zusammenschluss bietet für uns die Chance, innovative Technologien in zielgruppengerechtes Design zu integrieren und somit zukunftsweisende Produkte zu schaffen. Er lässt uns gleichzeitig die kreative Freiheit, unser Design weiterhin in anderen Branchen einzubringen.“

Hintergrund Imago Design
Imago Design entwickelt Produkte für unterschiedliche Zielgruppen im Konsumgüter- und Investitionsgüterbereich. Als Full Service Anbieter beherrscht Imago Design den kompletten Industrial Design Prozess von der ersten Skizze über die Konstruktion bis zum fertigen Produkt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Bedienkonzepten und Interface-Designs.

ULTRATRONIK ULTRATRONIK bietet als mittelständisches High-Tech-Unternehmen ein breites Spektrum innovativer Services, Produkte und individueller Gesamtlösungen, schwerpunktmäßig in den Bereichen MMI/HMI, Embedded- und Displaylösungen an.

ULTRATRONIK nutzt Synergien seiner einzelnen Geschäftsfelder, antizipiert technologische Trends und schafft dadurch Wettbewerbsvorteile für ihre Kunden in unterschiedlichsten Branchen. Leitsatz des Unternehmens:
„Lösungen für Ihren Erfolg“

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.