Großkundenportal für Entsorgungsspezialisten

UBL entwickelt unter MDA und Liferay Portal

(PresseBox) (Neu-Isenburg, ) Mittels MDA (modellgetriebener Software-Entwicklung) und auf Basis der Open Source Portallösung Liferay hat der IT-Dienstleister UBL für den Entsorgungsspezialisten Landbell AG ein modernes Großkundenportal entwickelt, das die Datenpflege vereinfachen und Datenredundanzen abbauen konnte.

Landbell vermittelt für Kunden aus Industrie, Handel und Handwerk die Rücknahme und Verwertung von Verkaufsverpackungen. Dazu müssen Kunden ihre Verpackungsmengen bei Landbell anmelden, die sie in den Markt einbringen. Bisher erfolgte dies auf konventionellem Weg per Brief, Fax oder Email an Landbell. Anschließend wurden dort alle Daten manuell nach SAP übertragen. Zur Vereinfachung von Datenpflege und Administration und den Abbau von Datenredundanzen wurde UBL mit der Entwicklung einer modernen Lösung beauftragt.
In 150 Personentagen erstellte UBL ein Großkundenportal unter Liferay Portal, über das heute jeder Großkunde von Landbell seine Daten selbst erfassen und pflegen kann. Es enthält Schnittstellen zum SAP-System, in das alle von den Kunden selbst eingegebenen Daten überführt werden und aus dem die Rechnungsstellung erfolgt. Eine XML-Schnittstelle ermöglicht den bequemen Import von Artikeln mit allen benötigten Informationen, wie etwa zu Verpackung und zu Packstoffen.

"Technologien spielten für uns eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Portallösung", beschreibt Udo Knopf, Vorstand Finanzen und IT bei Landbell, seine Anforderungen. So sollte eine flexible Portalstruktur zukünftige Anpassungen an die Gegebenheiten und Veränderungen von Landbell einfach gestalten und Raum für weitere eigene Entwicklungen bieten. Diese Anforderungen sah man in der Liferay-Lösung erfüllt, die durch ihre vielfältigen Möglichkeiten, Zukunftssicherheit und Flexibilität ebenso überzeugen konnte, wie das Gesamtprojekt von UBL. "Eine Entlastung der Landbell-Mitarbeiter hat sich sofort nach Einführung des Portals deutlich bemerkbar gemacht", lautet das zufriedene Urteil von Landbell.

Mit mehr als 25jähriger Firmengeschichte steht der IT-Dienstleister UBL für Kompetenz in Konsolidierungs- und Verfügbarkeitslösungen im Bereich der IBM POWER-, Intel- und Storage-Systeme. In der Softwareentwicklung verfügt UBL über langjährige Erfahrung im Umfeld von System i- und WebSphere-Lösungen sowie über plattformunabhängige Lösungen auf Basis von Java und Liferay.
Die UBL OnDemand Services bieten innovative Rechenzentrums- und Cloud Services, wahlweise bei Kunden vor Ort oder in den modernen UBL Rechenzentren. Ein kontinuierliches Wachstum und ein an den Unternehmensleitsatz "serving IT better!" angelehnter hoher Qualitätsanspruch machen UBL zu einem der erfolgreichsten IBM Premier Business Partner.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.