Kostenfreie Fahrt mit Solarschiff SWAN II

Schwimmende Architektur und Solar-Vorträge an der Spree

(PresseBox) (Berlin, ) Premiere in Berlin: Die neue Version der SWAN, ein elegantes und vollständig autarkes Solarschiff für 12 Personen, wird am Mittwoch, den 6. August 2008 vor dem ENERGIEDESIGN-CENTER (EDC), Friedrichstraße 136 direkt an der Spree, anlegen. Interessenten sind eingeladen, das von Jedrzej Gawlowski konstruierte Schiff zu besichtigen und bei einer kostenlosen Fahrt mit der SWAN II das lautlose Gleiten auf dem Wasser ohne Verbrennungsmotor auszuprobieren. Zusätzlich werden in einer Ausstellung im EDC sowohl Bilder und Filme von der SWAN, als auch weitere innovative, von Studenten designte Solarschiffentwürfe und Modelle präsentiert.

Ab 19:00 Uhr wird der Solarschiffexperte Berndt Brussig mit einem Grußwort die Vortragsrunde einleiten. Die Premiere der SWAN II in Zusammenhang mit der geplanten Ansiedlung der Produktionsstätte für dieses Schiff kann als Meilenstein auf dem Weg zur Etablierung der solaren Schifffahrt in der Region Berlin-Brandenburg gesehen werden. In diesem Sinn wird der Konstrukteur der SWAN und Geschäftsführer der Yacht Concept Solartechnology GmbH Jedrzej Gawlowski über die Entwicklung und Technik der SWAN sowie die Zukunft seines Unternehmens berichten.

Anfolgend stellt Michael Feiler, Projektleiter der Internationalen Bauausstellung Fürst Pückler Land, schwimmende Projekte, Objekte und Architekturen vor, die im Lausitzer Seenland entstanden sind oder derzeit dort geplant werden. Ab 20 Uhr sind alle Besucher zu einem Ausklang bei einem Imbiss und Wein eingeladen. Informationen zur dringend erforderlichen Anmeldung sind im Internet unter www.systaic.de/... zu finden.

Programm:

- 14:30 Uhr: Pressegespräch im EDC Berlin
- 17:00 Uhr: Präsentation Solarschiffentwürfe von Studenten
- 19:00 Uhr: Grußwort Bernd Brussig, Solarschiffexperte
- 19:10 Uhr: Vortrag Jedrzej Gawlowski, Geschäftsführer Yacht Concept Solartechnology GmbH
- 19:30 Uhr: Vortrag Michael Feiler, Projektverantwortlicher IBA_SEE
- 20:00 Uhr: Ausklang mit Imbiss und „Farewell SWAN“

Solarschifffahrten:

Wegen der begrenzten Kapazitäten wird eine schnelle Anmeldung empfohlen.
Treffpunkt ist vor Abfahrt im ENERGIEDESIGN-CENTER.

- 15:00 Uhr: 1. Fahrt
- 15:45 Uhr: 2. Fahrt
- 16:30 Uhr: 3. Fahrt
- 17:15 Uhr: 4. Fahrt (Exklusivfahrt utopia.de)
- 18.00 Uhr: 5. Fahrt (reserviert)

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.