Agrarfabrik mit dachintegrierter Fotovoltaikanlage: systaic AG erhöht Umsatzprognose nach Beauftragung für Großprojekt

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die Enerparc AG, eine Tochtergesellschaft der systaic AG, wurde heute von der Agrisol Is Finugus S.r.L. Societa Agrigola, Cagliari mit dem Bau eines Gewächshauskomplexes mit dachintegrierter Fotovoltaikanlage beauftragt. Die Vereinbarung wurde mit den üblichen Vorbehalten geschlossen. Die geplante Agrarfabrik umfasst eine bewirtschaftete Grundfläche von 405.032 m², eine Fotovoltaikleistung von 32.550 Kilowatt Peak und ein Auftragsvolumen von 130 Mio. Euro. Pro Jahr werden damit durchschnittlich 47 Mio. Kilowattstunden Solarstrom erzeugt, der teilweise auch direkt zum Betrieb der Gewächshäuser genutzt wird. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für Dezember 2009 vorgesehen. Insgesamt sollen auf Sardinien von Enerparc bis zu 150 Megawatt Peak errichtet werden.

Die systaic AG aktualisiert daher die Prognose für das laufende Geschäftsjahr, zumal bereits für das erste Halbjahr erwartet wird, dass der Umsatz die 100-Millionen-Euro-Marke übersteigt: 2009 sollen sowohl Umsatz (bisherige Prognose: 260 Mio. Euro) als auch Gewinn kräftiger zulegen als bislang angenommen. Bei den Erlösen rechnet der Konzern nunmehr für das laufende Geschäftsjahr mit einem Anstieg auf über 300 Mio. Euro (Vorjahresumsatz: 200 Mio. Euro). Der operative Gewinn (EBIT) soll analog wachsen.

Die systaic AG hat sich auf effiziente und zugleich ästhetische Solarstromlösungen spezialisiert: Strategisches Kernprodukt ist das zukunftsorientierte SYSTAIC Energiedach für Gebäude, ein vielfach ausgezeichnetes Energiesystem zur Erzeugung von Strom und Wärme. Mit dem Tochterunternehmen Webasto Solar GmbH ist SYSTAIC weltweit der einzige Serienproduzent von Fotovoltaikgeneratoren für Autodächer. Die Entwicklung und Installation fotovoltaischer Großkraftwerke, welche auch über die Tochtergesellschaft Enerparc realisiert werden, bildet einen weiteren Schwerpunkt des Portfolios.

Zur systaic AG gehören die Tochtergesellschaften Enerparc AG, Düsseldorf, SERP Sistemas Energéticos de Portugal, Lda, systaic Americas Inc., Carlsbad, systaic France S.A.R.L., Paris, systaic Hellas MEPE, systaic Ibérica S.L.U., Barcelona, systaic Italia S.r.L. sowie systaic sourcing AG & Co., Düsseldorf, systaic Technologies GmbH, Düsseldorf, und Webasto Solar GmbH, Landsberg.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.