Twingly AB Stora Torget 8 582 19 Linköping, Schweden http://www.twingly.com
Ansprechpartner:in Herr Martin Källström +46 73 362 86 54
Logo der Firma Twingly AB
Twingly AB

Twingly launcht die weltweit erste umfassende Microblog-Suche

(PresseBox) (Linköping, )
Heute launcht die schwedische Blogsuchmaschine Twingly eine Suche ausschließlich für Microblogs, die Twingly Microblog Search. Die neue Suchmaschine ist bislang weltweit die einzige ihrer Art, die Inhalte von vielen verschiedenen Microblogging-Diensten umfasst. Einträge von unter anderem Twitter, Identica, Jaiku und Bleeper können in derselben Suchmaschine eingesehen werden. Dabei lassen sich Suchergebnisse sogar abonnieren.

Auf Twingly.com war es bereits möglich Millionen Blogs von Blogs in der ganzen Welt zu durchsuchen. Mit der Microblogsuche wird nun eine neue Dimension hinzugefügt, um dem Trend der zunehmenden Beliebtheit des Microbloggens gerecht zu werden.

- Bislang gab es Tools, die erlaubten Microblog-Dienste lediglich einzeln zu durchsuchen, was es neuen Usern etwas schwer machte, sich in diesen Bereich zurechtzufinden, sagte Martin Källström, Geschäftsführer von Twingly. Gleichzeitig sehen wir die äußerst rasch zunehmende Bedeutung dieser Dienste. Die ersten Berichte via Twitter über die Terroranschläge in Indien im November sind ein Beispiel für Twitter als wichtige weltweite Nachrichtenquelle direkt vom Ort des Geschehens, ein anderes Beispiel ist Obamas Einsatz von Twitter im Wahlkampf, er schaffte es über 100 000 Anhänger als Twitter-Follower zu gewinnen.

Ein Microblog ist ein Mittel um Diskussionen um Themen und aktuelle Ereignisse zu stimulieren, in vielen Fällen sogar auf globaler Ebene.

- Diskussionen sind das zentrale Element aller Social Media Dienste, und bildet beim Microblogging das absolute Herzstück, sagte Martin Källström. Ein Microblog kann als Blog für Kurzmitteilungen beschrieben werden, in welchem User mehr kommentieren und diskutieren als im traditionellen Blog. Themen umfassen alles von alltäglichen Dingen bis hin zu sozialen Themen oder aktuellen Nachrichten aus aller Welt.

Über die Microblogsuche hinaus ist es möglich, Posts zu bestimmten Keywörtern zu bewachen und diese Suchergebisse im RSS Format oder als Email zu abonnieren. Dies macht es nun möglich, alle wichtigen Microblogdienste einfach und gleichzeitig zu überwachen.

- Wir hoffen, dass durch die Twingly Microblog Search noch mehr Menschen dazu animiert werden, Microblogs zu lesen und eigene Posts zu schreiben, sagte Martin Källström. Obwohl Microblogging im Jahr 2008 seinen großen Durchbruch hatte, ist die Entwicklung insgesamt noch in den Kinderschuhen. Es wird spannend sein, die weitere Entwicklung in 2009 zu verfolgen.

Die Twingly Microblog Search umfasst zum Start sechs Microblogdienste, weitere sollen fortlaufend hinzugefügt werden um die Suchmöglichkeiten ständig zu erweitern:

Twitter.com
Jaiku.com
Identi.ca
Pownce.com*
Bleeper.de
Bloggy.se

* Pownce.com schloß im Dezember 2008, alle Posts bis zur Schließung sind allerdings in der Twingly Microblog Search durchsuchbar.

Fakten über Microblogs

Ein Microblog ist ein Blog für kurze Mitteilungen mit einer Länge von 140 bis 200 Zeichen, so viele Zeichen wie in einer Standard-SMS. Die meisten Microblogs können über Internet, via SMS oder Applikation auf dem Computer aktualisiert werden. Zumeist werden Microblogs genutzt um mitzuteilen, was einen gerade in dem Moment beschäftigt.

Es gibt einige Microblogdienste bei denen man sich registrieren und einen eigenen Microblog starten kann. Die verschiedenen Dienste wie beispielsweise Twitter, Identica, etc., unterscheiden sich in manchen Aspekten ihrer Funktionen. Alle Dienste haben jedoch gemeinsam, dass die Größe eines Posts beschränkt ist und dass man auf einfache Weise anderen Microbloggern folgen und deren Posts kommentieren kann.

Neben der normalen Suchfunktion bietet die Microblog Search die Möglichkeit, gezielt nach Usernamen (z.B. @mbc09) oder Tags (z.B. #basicthinking) zu suchen.

Der erste und wohl weltweit verbreitetste Microblogdienst Twitter.com wurde 2006 gelauncht. Neben bekannten Persönlichkeiten wie Barack Obama, Britney Spears und Stephen Fry twittern auch Unternehmen und Verlagshäuser, wie in Deutschland beispielsweise Der Westen, Sevenload, Die Zeit, Die Welt und Der Spiegel. Politiker aller deutschen Parteien sowie Organisationen wie Ärzte Ohne Grenzen Österreich oder Greenpeace nutzen ebenfalls Twitter.

Twingly AB

Twingly ist ein IT -Unternehmen mit Hauptsitz in Linköping, Schweden. Gegründet wurde die Firma 2006 und entwickelte die Blogsuchmaschine Twingly.com. Mit seinem Blogservice beliefert das Unternehmen führende Tageszeitungen online sowie E-Shops in vielen Ländern, wie zum Beispiel Svenska Dagbladet und Dagens Nyheter in Schweden , Sunday Times in Südafrika, Politiken in Danmark, Dagbladet in Norwegen, Público in Portugal, De Telegraaf in Holland und La Vanguardia in Spanien. Mehr Informationen finden Sie auf www.twingly.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten