Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

Weltweit 22 neue Wasserstoff-Tankstellen im Jahr 2010

Jahresauswertung von TÜV SÜD und LBST

(PresseBox) (München, )
Im Jahr 2010 sind weltweit 22 neue Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb gegangen. Damit stieg die Gesamtzahl auf 212 Tankstellen. Das ist das Ergebnis der dritten Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website von TÜV SÜD und Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST). Weltweit sind weitere 127 Tankstellen in der konkreten Planung.

Die Ankündigung internationaler Automobilkonzerne, im Jahr 2015 in die Serienfertigung von Brennstoffzellenfahrzeugen einzusteigen, hat umfangreiche Vorbereitungen für die Errichtung einer flächendeckenden Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff ausgelöst. "Die Vorbereitungen haben allerdings noch nicht zu konkreten Ankündigungen geführt und schlagen sich deshalb noch nicht in den aktuellen Tankstellenzahlen nieder", sagt Evi Pschorr-Schoberer von der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH. Zur Vorbereitung der Markteinführung seien deutlich mehr Tankstellen nötig.

In ihrem Wasserstoff- und Brennstoffzellenportal (www.netinform.de/H2) haben TÜV SÜD und LBST umfangreiche Informationen und Services für professionelle Nutzer und interessierte Laien zusammengefasst. Die Seite H2stations.org (www.H2stations.org) führt auf interaktiven Karten alle weltweit in Betrieb befindlichen, geplanten und stillgelegten Wasserstoff-Tankstellen auf. Die Datenbank wird ständig aktualisiert und enthält detaillierte Informationen zu derzeit 418 Tankstellen bzw. Planungen.

In Deutschland waren 2010 insgesamt 27 operative Wasserstoff-Tankstellen verzeichnet, weitere 13 Tankstellen sind konkret geplant. In ganz Europa - inklusive Deutschland - wurden im vergangenen Jahr elf neue Tankstellen eröffnet, in Nordamerika waren es fünf, wobei weitere neun kurz vor der Fertigstellung stehen. Gleichzeitig wurden auch einige Tankstellen geschlossen. Damit sind nach Kenntnis der LBST insgesamt je 80 Tankstellen in Europa und in Nordamerika sowie 48 in Asien in Betrieb. Die restlichen vier Tankstellen befinden sich in Südamerika und Australien. Zusätzlich zu den 2010 angekündigten Ausbauplänen in Japan und Hawaii sind weltweit konkrete Pläne für 30 neue Wasserstoff-Tankstellen bekannt geworden. Dabei halten sich Nordamerika und Europa mit jeweils 13 Tankstellen die Waage.

Neben H2stations.org umfasst das Wasserstoff- und Brennstoffzellenportal von TÜV SÜD und LBST auch die Website www.H2mobility.org mit einer Übersicht aller Wasserstofffahrzeuge seit 1807 sowie ausführliche Fachinformationen und einen Regelwerksservice. "Die internetbasierte Datenbank wird ständig aktualisiert und steht für nichtkommerzielle Nutzungen kostenfrei zur Verfügung", erklärt LBST-Expertin Pschorr-Schoberer. "Für kommerzielle Kunden bieten wir auch weitergehende Daten und gezielte Auswertungen an."

Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) ist ein Beratungsunternehmen für Energie und Umwelt. Die renommierten Experten unterstützen ihre internationalen Kunden aus Industrie, Finanzsektor, Politik und Verbänden bei Fragen zu Technologie, Strategie und Nachhaltigkeit. Zwei Jahrzehnte kontinuierlicher Erfahrung des interdisziplinären Teams bilden die Basis der umfassenden Kompetenz der LBST. Seit dem Jahr 2006 hält der internationale Dienstleistungskonzern TÜV SÜD eine Minderheitsbeteiligung an der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik. Das gemeinsame Ziel ist die sichere und wirtschaftliche Anwendung alternativer Energieträger.

Weitere Informationen zu Ludwig-Bölkow-Systemtechnik und TÜV SÜD stehen im Internet unter www.lbst.de beziehungsweise www.tuev-sued.de