Ansprechpartner:in Herr Vincenzo Lucà +49 89 57911667

Wechsel in der Geschäftsführung: Jürgen Immer neuer CFO

TÜV SÜD Auto Service GmbH

Mit Wirkung zum 1. Juli 2013 ist Jürgen Immer (48) neuer Geschäftsführer Finanzen der TÜV SÜD Auto Service GmbH sowie CFO der international tätigen Division Auto Service von TÜV SÜD. Er übernimmt damit die Aufgaben von Viktor F. Metz (45), der als neuer CFO der Regionen West- sowie Mittel-Ost-Europa für das bisherige Aufgabengebiet von Jürgen Immer verantwortlich zeichnet. Damit tauschen Immer und Metz ihre Positionen, wobei Metz weiterhin für TÜV TÜRK, die türkische Beteiligungsgesellschaft von TÜV SÜD zuständig sein wird.

Jürgen Immer ist seit April 2012 für TÜV SÜD tätig und war im Konzern bisher als Regional-CFO für die Finanzen in West- sowie Mittel-Ost-Europa zuständig. Für die neue Funktion als Geschäftsführer bringt Immer umfangreiche Erfahrung in den verschiedensten Positionen ein, unter anderem als Konzernbereichsleiter Finanzen und Controlling bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) oder als Vice President Mergers and Acquisitions bei EADS in Paris. Der Diplom-Kaufmann will vor allem den Bereich der freiwirtschaftlichen Dienstleistungen international weiter ausbauen: "Komplettdienstleister für die Autohausbranche zu sein, das ist unser Anspruch, in unseren traditionellen Märkten in Deutschland und auch in Europa und weltweit."

Viktor F. Metz ist seit Februar 2008 Mitglied der Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service GmbH. Der 45-jährige Diplomingenieur kümmerte sich bisher um kaufmännische Angelegenheiten der Gesellschaft und ihrer Beteiligungen im In- und Ausland. Einer der Schwerpunkte lag im Wachstum des Kerngeschäfts in neuen Märkten, wie beispielsweise in der Türkei und in Südafrika. Zudem zeichnet er vor allem auch verantwortlich für den erfolgreichen Ausbau der freiwirtschaftlichen Services für die Autohaus-Branche. Vor seinem Wechsel zu TÜV SÜD verantwortete Metz als CFO das Briefauslandsgeschäft der Deutsche Post AG. Davor war Metz beim Automobilhersteller Ford in unterschiedlichen führenden Positionen tätig, unter anderem als Finance Director in England und Griechenland.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Rund 19.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.