Tipps von TÜV SÜD: Gebrauchtwagenkauf im Internet

(PresseBox) (München, )
30 Prozent aller Gebrauchtwagenkäufe werden inzwischen online abgewickelt. Das Internet hat auf der Suche nach einem Second-Hand-Auto viele neue Möglichkeiten eröffnet – zieht aber auch Trickser und Gauner an. Die Fachleute von TÜV SÜD Auto Service haben wichtige Regeln für die Gebrauchtwagensuche im Internet zusammengestellt.
Skepsis bei Schnäppchen: Der Wagen hat in der Relation zum Preis erstaunlich wenige Kilometer auf dem Tacho, ist erstaunlich jung, in erstaunlich gutem Zustand und hat eine erstaunlich umfangreiche Ausstattung? Dann sollte der Interessent besonders skeptisch sein, so der Tipp von TÜV SÜD. Bei der Recherche im Web ist es auf jeden Fall ratsam, mit einer gängigen Fahrzeug-Bewertungsliste oder einem Online-Bewertungstool zu arbeiten.
Fokus auf Fotos: Dank bebilderter Online-Anzeigen kann man sich von dem Gebrauchtwagen ein umfassendes Bild machen. Vorsicht ist auf jeden Fall geboten, wenn recht viele Fotos eines Autos ins Netz eingestellt, aber bestimmte Details oder Ansichten des Fahrzeugs nicht gezeigt werden. Gibt es zahlreiche Aufnahmen, dann sollte laut TÜV SÜD die Karosserie von jeder Seite und auch Bilder vom Innenraum zu sehen sein.
Liste ohne Lücken: Alter, Laufleistung, Ausstattung, Motorisierung, mit oder ohne Unfall im Lebenslauf: Das sind Pflichtangaben für eine Fahrzeug-Verkaufsanzeige. Auf die lückenlose Einhaltung der Serviceintervalle sollte geachtet werden, so die Fachleute von TÜV SÜD. Eine sehr gute Orientierungshilfe bei der Auswahl eines Gebrauchtwagens ist der Hinweis auf das Gebrauchtwagen-Zertifikat von TÜV SÜD. Die Experten an den Service-Centern von TÜV SÜD nehmen vor der Zertifikatserstellung die Technik des Fahrzeugs unter die Lupe und dokumentieren dessen Allgemeinzustand.
Alarm bei Anzahlung: Hände weg! Wenn der Online-Händler für den Gebrauchtwagen eine Anzahlung fordert, damit das vermeintliche Schnäppchen dem Käufer auch sicher ist. Ohne Sicherheit keine Vorauszahlungen leisten, so der Appell der TÜV SÜD-Fachleute. Also weder etwas überweisen noch eine Kreditkartennummer weitergeben!
Konzentration auf Kommunikation: Das Internet ermöglicht den Gebrauchtwagenhandel über Grenzen hinweg. Der Verkäufer sollte aber auch telefonisch erreichbar sein, damit mögliche Fragen geklärt werden können. Vorsicht, wenn sich beim Telefonat große Sprachbarrieren auftun. Verkäufer und Käufer sollten dasselbe Verständnis vom Zustand des Wagens und von den Zahlungskonditionen haben.
Augenmerk auf Augenschein: Das Internet ist ein prima Medium, um überregional nach einem Wagen aus zweiter Hand zu suchen und Angebote zu vergleichen. Wer sich für ein Modell entschieden hat, sollte aber auf keinen Fall auf den Praxistest vor Ort verzichten, so der Ratschlag der Profis von TÜV SÜD. Erleichtern könne das Internet freilich die Antwort auf die Frage: Soll ich tatsächlich die weite Reise zur Besichtigung antreten? Lautet die Antwort Ja, dann auf jeden Fall zeitnah abklären, ob das Fahrzeug tatsächlich noch zu haben ist.
Weitere Infos rund ums Auto gibt es unter www.tuev-sued.de