TÜV SÜD unterstützt Medizinprodukte-Branche im Mittleren Osten

(PresseBox) (München/Dubai, )
Als Spezialist für die internationale Zulassung von Medizinprodukten präsentiert TÜV SÜD seine Dienstleistungen auf der größten Branchenmesse im Mittleren Osten. Bei der Arab Health, einer der weltweit bedeutendsten Messen für Medizintechnik und Gesundheit, sind die TÜV SÜD-Fachleute vom 24. bis 27. Januar 2011 im deutschen Pavillon vertreten (ZA ABEEL Hall, Stand ZB 01). Ein Schwerpunktthema: die neuen Regularien für den Marktzugang in Saudi Arabien.

Entwicklungsbegleitung, Konformitätsbescheinigungen und Zertifizierung von Qualitätssicherungs-systemen - die Fachleute von TÜV SÜD Product Service unterstützen die Hersteller und Händler von Medizinprodukten mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen. "Der Wirtschaftsbereich der Medizinprodukte und Medizingeräte unterliegt einer starken Internationalisierung", sagt Norbert Stuiber, Fachmann für internationale Zulassungen bei der TÜV SÜD Product Service GmbH. "Wir begleiten unsere Kunden beim Zugang zu allen wichtigen Wirtschaftsräumen." Die TÜV SÜD-Experten beherrschen das weltweite ABC der Zulassungsdetails, ob für Australien, Brasilien, China oder für den Mittleren Osten. "Die Länder des Mittleren Ostens sind für die Medizinprodukte-Branche ein lukrativer Markt, allerdings mit steigenden regulatorischen Anforderungen", erklärt Stuiber. Zusammen mit seinen Kollegen informiert er Unternehmen darüber, was für das Inverkehrbringen von Produkten in Dubai oder in den Vereinigten Arabischen Emiraten erforderlich ist. Einen neuen Rechtsrahmen hat die Saudi Food and Drug Authority (SFDA) in Saudi Arabien geschaffen. Hier gilt eine neue Verordnung für das Inverkehrbringen von Medizinprodukten und Medizingeräten. TÜV SÜD Product Service ist bei der SFDA als Conformity Assessment Body (CAB) registriert und mit der obligatorischen Überprüfung der Konformität vor der Markteinführung betraut.

Ebenfalls ein wichtiges Thema der internationalen Medizinprodukte-Branche ist die Produktion in Reinräumen. Die TÜV SÜD Cleancert GmbH unterstützt Unternehmen im Bereich der Reinraumfertigung mit einer großen Palette an Dienstleistungen - von der Projektplanung über die Zertifizierung bis zur Fortbildung von Fachkräften.

Die TÜV SÜD-Fachleute sind bei der Arab Health 2011 vom 24. bis 27. Januar 2011 in Dubai im deutschen Pavillon vertreten: ZA ABEEL Hall, Stand ZB 01.