TÜV SÜD und Standards Institution of Israel arbeiten zusammen

Erleichterung von Import und Export

(PresseBox) (München / Jerusalem, )
Der internationale technische Dienstleistungskonzern TÜV SÜD und die Standards Institution of Israel (SII) wollen in Zukunft zusammenarbeiten, um den Warenaustausch mit Israel zu erleichtern. Ein entsprechendes Memorandum of Unterstanding (MoU) wurde in München unterzeichnet. Im ersten Schritt konzentriert sich die Zusammenarbeit auf die wechselseitige Anerkennung von Prüfungen und Zertifikaten in mehreren Produktgruppen.

Die Zusammenarbeit von TÜV SÜD und SII soll sich auf alle Aktivitäten der beiden Partner erstrecken. Das wichtigste Ziel der Kooperation besteht darin, israelischen Unternehmen einen besseren Zugang zu internationalen Märkten und nicht-israelischen Unternehmen einen besseren Zugang zum israelischen Markt zu verschaffen. Durch die wechselseitige Anerkennung von Prüfungs- und Inspektions-ergebnissen sowie Konformitätsbescheinigungen und Zertifikaten werden TÜV SÜD und SII den Aufwand für die Unternehmen reduzieren und den Warenaustausch in beiden Richtungen wesentlich vereinfachen. Dazu werden die beiden Partner weitere Vereinbarungen treffen, um Art und Umfang der Zusammenarbeit zu konkretisieren. Im ersten Schritt haben TÜV SÜD und SII zeitgleich mit dem MoU eine Vereinbarung über Produktprüfungen und Produktzertifizierungen unterzeichnet. Darin verpflichten sich beide Kooperationspartner, auf die wechselseitige Anerkennung von Prüfergebnissen in mehreren Produktgruppen hinzuarbeiten. Dazu zählen beispielsweise elektrische und elektronische Geräte, Pedelecs und E-Bikes sowie Batterien und Spielwaren.

"Durch die Zusammenarbeit mit der SII und das internationale Netzwerk von TÜV SÜD mit über 800 Standorten können wir den Zugang zum israelischen Markt wesentlich vereinfachen", sagt Dr. Jens Butenandt, Chief Technical Officer der Division Product Service von TÜV SÜD.

"Im Gegenzug haben israelische Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte ohne zusätzliche Prüfungen oder Zertifizierungen und den damit verbundenen Mehraufwand auf verschiedene internationale Märkte zu exportieren", ergänzt Daniel Goldstein, General Director der Standards Institution of Israel (SII).

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how.

Das israelische Normeninstitut (Standards Institution of Israel, SII) ist die in Israel offiziell mit der Erstellung und Veröffentlichung von israelischen Normen betraute Stelle. Das SII ist eine Nichtregierungsorganisation mit besonderem Status, der in dem israelischen Normengesetz aus dem Jahr 1953 gesetzlich festgeschrieben ist. Inzwischen bietet das SII Leistungen aus einer Hand in den Bereichen Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Schulung. Das Normeninstitut verfügt über Prüflabore in fast allen Bereichen der Technik und erbringt freiwirtschaftliche Prüfleistungen für Handel und Industrie sowie Prüfdienstleistungen im gesetzlich geregelten Bereich für die öffentliche Hand.