Ansprechpartner:in Frau Heidi Atzler +49 89 57912935

TÜV SÜD schließt erste Qualitätsüberwachung und Prüfung im Auftrag der Verwaltung von Shanghai ab

Unabhängige Qualitätsüberwachung

(PresseBox) (Shanghai/China, )
TÜV SÜD China hat die erste vom Amt für Qualität und technische Überwachung der Stadt Shanghai (Shanghai Municipal Quality and Technical Supervision Bureau, SMBQTS) in Auftrag gegebene jährliche Qualitätsüberwachung und Prüfung von Steckern und Steckdosen abgeschlossen.

Das SMBQTS hat im März 2015 den Auftrag für die Durchführung der Qualitätsüberwachung und Prüfung von fünf Produktkategorien, darunter auch Spielwaren, Stecker und Steckdosen, im Rahmen einer Ausschreibung vergeben. TÜV SÜD China wurde als Prüfstelle für die Qualitätsüberwachung und Prüfung von Steckern und Steckdosen ausgewählt. TÜV SÜD China erarbeitete gemäß den Anforderungen des SMBQTS ein Prüfprogramm und sorgte für die Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen. Unterstützt von Prüfern und Inspektoren konnte TÜV SÜD China alle Prüfleistungen erfolgreich und fristgerecht innerhalb von zwei Monaten abschließen und dem SMBQTS die geforderte Unterlagen im Juni 2015 vorlegen.

China treibt die Liberalisierung des Prüfmarkts voran

In China lag die Überwachung und Prüfung der Produktqualität bislang in der Zuständigkeit staatlicher oder staatsnaher Stellen. Das SMBQTS lagert diese Aufgaben seit 2014 an qualifizierte unabhängige Prüforganisationen aus. Der chinesische Prüfmarkt reagierte positiv auf diese Maßnahmen. Das SMBQTS wird auch in diesem Jahr aktiv daran arbeiten, den vom Staatsrat der Volksrepublik China vorgegebenen Kurs umzusetzen. Der Staatsrat möchte, dass sich die Regierung aus der Rolle des Dienstleistungserbringers zurückzieht und künftig zum Dienstleistungsempfänger wird, d.h. mehr Dienstleistungen auf dem freien Markt beschafft. Damit soll die Liberalisierung auf dem Prüfmarkt beschleunigt und die Reform der Systeme zur Überwachung der Produktqualität sowie die Entwicklung einer lokalen Prüfbranche gefördert werden.

Jiang Danfeng, Geschäftsführer der Landesgesellschaft TÜV SÜD China mit Verantwortung für die Beziehungen zur chinesischen Regierung sagt dazu: "TÜV SÜD ist eine unabhängige Prüf- und Zertifizierungsorganisation mit ausgeprägter technischer Kompetenz und großer Erfahrung. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir die chinesische Regierung in ihren Bemühungen, den chinesischen Prüfmarkt zu reformieren, unterstützen dürfen und freuen uns, unseren Teil zur Verbesserung der Qualität der chinesischen Produkte und zur Sicherung des Lebensunterhalts der Menschen hier in China beizutragen."

Weitere Informationen zu den umfassenden Dienstleistungen von TÜV SÜD erhalten Sie unter www.tuev-sued.de

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.