Ansprechpartner:in Herr Frank Volk +49 89 57911667

TÜV SÜD auf der IMOT: Mehr Freiheit für den Biker-Nachwuchs durch neue EU-Regeln beim Führerschein

Internationale Motorradausstellung München: TÜV SÜD informiert am Stand in Halle 3 7. Februar 2012

(PresseBox) (München, )
Frühling, Freiheit, Fahrgefühl - trotz aktuell klirrender Kälte freuen sich Biker schon auf die neue Saison. Warm machen in Sachen Technik und Trends können sie sich auf der 19. Internationalen Motorradausstellung IMOT, die vom 17. bis 19. Februar im M,O,C, in München-Freimann stattfindet. Zentrales Thema der TÜV SÜD-Experten am Stand 335 in Halle 3: die EU-Harmonisierung des Motorradführerscheins mit neuen Regeln ab 2013. Weiterer Stoff am Stand: Umbau-Tipps und Wertgutachten.

Tuning: für viele Biker das zentrale Thema. Auspuffanlagen für besseren Sound stehen meist ganz oben auf der Wunschliste. Dementsprechend ist das Angebot groß. Kauforientierung bieten die Typ-Zulassungen laut EG-Richtlinien. Einfach ein passendes Modell aussuchen, draufschrauben und losfahren? Nicht ganz, sagen die TÜV SÜD-Experten und weisen vor allem auf die Katalysator- Regelungen hin. "Am besten am TÜV SÜD-Stand auf der IMOT oder im Service-Center vorbeikommen und den Umbau vorab mit einem Motorradexperten im Detail durchsprechen", sagt Lars Krause vom TÜV SÜD Service-Center München. "Frühzeitig informieren beugt Zeitverlust und Kosten vor."

Der richtige Sound: nur ein Thema der TÜV SÜD-Experten bei der IMOT 2012. Für Diskussionsstoff sorgen die neuen Motorradführerscheinregelungen, die im Zuge der EU-Harmonisierung voraussichtlich ab 2013 gelten und mehr Freiheit zumindest für Anfänger bringen. Wichtigste Änderungen hier: Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 Kilometern pro Stunde für den 16 und 17 Jahre alten Biker-Nachwuchs (Führerscheinklasse A1) wird ersatzlos gestrichen; die Leistungsbeschränkung von maximal 11 kW bei 125 Kubikzentimetern gilt aber weiter. Mehr Leistung auf die Straße bringen dürfen dagegen Motorradfahrer ab 18 Jahren: mit 35 anstatt bisher 25 kW in der Klasse A2. Alle Infos zum neuen Führerschein und den anstehenden Änderungen gibt es am TÜV SÜD-Stand.

Wie viel ist meine Maschine noch wert? Was sind die wichtigsten Punkte beim Kauf eines gebrauchten Motorrads? Welche Biker-Kleidung passt zu mir? Das Spektrum der Fachleute reicht von Tipps zum Gebrauchtkauf über Wertgutachten bis hin zu Motorradbekleidung und Zulassung. Zudem steht die Verkehrswacht München mit kostenlosen Seh- und Reaktionstests bereit. Blickfang am TÜV SÜD-Stand ist eine umgebaute Suzuki VZR1800.

Die IMOT ist die größte Motorradmesse in Süddeutschland. Bei der 19. Internationalen Motorradausstellung informieren mehr als 300 Aussteller aus beinahe 20 Ländern die Besucher über alle Entwicklungen rund um Motorrad, Roller, Trike und Co.

Die TÜV SÜD-Experten stehen bei der 19. IMOT vom 17. bis 19. Februar in München Freimann auf ihrem Messestand 335 in Halle 3 für alle Fragen rund ums sichere Motorradfahren bereit.

Weitere Informationen für Motorradfahrer gibt es unter www.tuev-sued.de Die IMOT präsentiert sich online unter www.imot.de

Die TÜV SÜD Auto Service GmbH ist ein Unternehmen der TÜV SÜD Gruppe. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Haupt- und Abgasuntersuchung sowie die Fahrerlaubnisprüfung. Zu den weiteren Dienstleistungen zählen unter anderem Schaden- und Wertgutachten, Gebrauchtwagen-Zertifikate, Fahrzeug- und Flottenmanagement. An rund 300 Service-Centern betreuen wir täglich etwa 10.000 private und gewerbliche Kunden.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.