+++ 811.852 Pressemeldungen +++ 33.733 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

TÜV SÜD: Live Hacking auf der CeBIT

Computer unbemerkt ausspioniert

(PresseBox) (München, ) Wie leicht Schadsoftware ihren Weg auf den eigenen Computer findet, ist vielen nicht bewusst. Da reicht oft schon das Einwählen in einen unsicheren WLAN-Hotspot und Dritte können mitlesen sowie das System mit Viren verseuchen. Aus diesem Grund demonstriert die TÜV SÜD Sec-IT GmbH auf der diesjährigen CeBIT in Hannover anhand einer Live-Demo wie schnell so etwas gehen kann.

Am 15. März von 16:40 bis 17:00 Uhr führt Marcel Mangel, Technical Director IT-Security bei der TÜV SÜD Sec-IT GmbH, in Halle 6 an Stand G06 einen Live-Hack vor. Dabei simuliert er, wie schnell durch Access Points (z.B. WLAN-Hotspots) unbemerkt schädliche Software auf den Computer gelangt, die alle Daten ausliest. Gerät der Nutzer an einen sogenannten Malicious Access Point, einen „bösartigen“ Zugangspunkt, können verschlüsselte Internetverbindungen aufgebrochen werden oder auch heruntergeladene ausführbare Programme vor dem Öffnen abgeändert werden, um Daten abzugreifen. Dabei merkt der Benutzer nicht, dass er bereits erfolgreich attackiert wird. Der Vortrag ist kostenfrei in Verbindung mit einer gültigen Messeeintrittskarte.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.cebit.de/sprecher/marcel-mangel/1084.

Über die TÜV SÜD AG

2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen an über 800 Standorten vertreten. TÜV SÜD agiert weltweit mit rund 24.000 Experten aus den verschiedensten Disziplinen, die auf ihren Gebieten als herausragende Experten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und langjährige Erfahrung mit wertvollen Brancheninformationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD unterstützt seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Risiken beherrschbar zu machen. TÜV SÜD hat sich für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.