Ansprechpartner:in Frau Heidi Atzler +49 89 57912935

TÜV SÜD Akademie: Seminar-Termine 2013 bereits jetzt online

Betriebliches Bildungsmanagement: Weiterbildung langfristig planen

München. Der Weiterbildungsanbieter veröffentlicht bereits jetzt alle Schulungstermine für 2013 auf www.tuev-sued.de/akademie - so früh wie noch nie. Bildungsmanager haben so die Chance, schon heute konkrete Maßnahmen für das kommende Jahr festzulegen und in ihre Planung mit einzubeziehen. Gut ausgebildete Fachkräfte sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für die erfolgreiche Entwicklung deutscher Unternehmen. "Die berufliche Weiterbildung sollte strategisch ausgerichtet sein und mit Weitblick geplant werden", erklärt Kai Probst, Geschäftsführer der TÜV SÜD Akademie.

Initiativen wie der Deutsche Bildungspreis (www.deutscher-bildungspreis.de) rücken die Betriebliche Weiterbildung immer stärker in das Bewusstsein der deutschen Wirtschaft. "Das Wissen der Mitarbeiter aktuell halten, ausbauen und für das Unternehmen nutzbar machen, ist eine der Zukunftsaufgaben in allen Branchen", meint Kai Probst. Um dabei erfolgreich zu sein, sollte das Bildungsmanagement strategische Ziele aufstellen und alle Weiterbildungsmaßnahmen strukturiert planen.

Damit die Unternehmen bereits jetzt konkret die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter im nächsten Jahr planen können, veröffentlicht die TÜV SÜD Akademie die Schulungstermine für 2013 in diesem Jahr besonders früh. Genau richtig für die frühzeitige Einbeziehung in Strategie- und Budgetplanung für 2013 sowie für die Festlegung der Schulungsziele in den Mitarbeitergesprächen.

Bewährtes Angebot und innovative Ergänzungen Neben traditionellen Ausbildungsfeldern wie Qualitätsmanagement, Brandschutz oder Umwelttechnik stehen bei der TÜV SÜD Akademie besonders zukunftsträchtige Branchen im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt ist der Bereich Medizin und Gesundheit mit zahlreichen Produktinnovationen besonders im Bereich Pharma. Aber auch im Themenfeld Energie werden mit Angeboten wie Wasserstofftechnologie, Embedded Systems oder Energiemanagement wichtige Signale gesetzt. "Durch den engen Kontakt zu unseren Kundenunternehmen können wir Produkte entwickeln, die passgenaue Lösungen für aktuelle Trends und Fragestellungen sowie rechtliche Neuerungen anbieten", führt Probst aus.

Alle Termine können im Internet unter www.tuev-sued.de/akademie eingesehen und gebucht werden. Die Printversion des Jahresprogrammes 2013 erscheint Mitte September.

Die TÜV SÜD Akademie ist einer der führenden Aus- und Weiterbildungspartner für Industrie, Handel, Gewerbe und Privatpersonen. Mit weltweit 350 Mitarbeitern an über 80 Standorten wird aktuelles Know-how aus den Bereichen Management, Gesundheit und Technik praxisnah vermittelt. Die bei der TÜV SÜD Akademie erworbenen Qualifikationen und zertifizierten Abschlüsse erfüllen höchste Qualitätsanforderungen und genießen deshalb weltweites Ansehen.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 17.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.