Nass-/Trockensauger: Frühjahrsputz mit Power

Tipps von TÜV SÜD für Kauf und Einsatz

Den Innenraum des Autos gründlich reinigen. Die Werkstatt von Holz- und Metallspänen befreien. Das verschüttete Reinigungswasser im Keller schnell aufsaugen. Für den Frühjahrsputz in Haus, Garage oder Werkstatt bietet ein Nass-/Trockensauger sinnvolle technische Unterstützung. Worauf bei Auswahl und Einsatz zu achten ist, erläutern die Produktprofis von TÜV SÜD.

Tipps von TÜV SÜD für die Auswahl

- Am Anfang steht die Frage, wann, wie oft und wofür der Sauger eingesetzt wird. Benutze ich das Gerät wirklich häufiger im Außenbereich, für groben Schmutz oder Flüssiges? Kann ich mir für größere Einsätze eventuell eine "Maschine" ausleihen? Muss es wirklich ein eigener Nass-/Trockensauger sein oder tut es vielleicht auch ein Mini-Modell für den Innenbereich?
- Fällt die Entscheidung zugunsten eines eigenen Nass-/Trockensaugers aus, stehen viele verschiedene Varianten zur Wahl. Je nach Schmutz- und Staubaufkommen gibt es Modelle mit einem Fassungsvermögen von 15 bis 25 Litern. In Relation dazu sollte die Leistung liegen. Hier sind Werte zwischen 1200 und 1800 Watt üblich.
- Wie gut ist die Saugkraft eines Modells? Ausschlaggebende Kriterien sind die Luftmenge (übliche Werte: 30 bis 60 Liter/Sekunde) und der Unterdruck (übliche Werte: 160 bis 230 Millibar).
- Wer Wert auf großes Fassungsvermögen legt und/oder das Gerät hauptsächlich im Außenbereich einsetzt, sollte laut TÜV SÜD auf eine Trolleyfunktion achten - das erhöht die Beweglichkeit und den Komfort.
- Für den Praxiseinsatz wichtig: Lassen sich Schmutz-/Wasserbehälter leicht entnehmen und gut tragen?
- Für Nass-/Trockensauger gibt es jede Menge Zubehör - vom Düsen- und Bürstenset für die Innenreinigung des Autos bis zur integrierten Steckdose für den Anschluss von Elektrowerkzeugen. Mit dieser Variante können auch Späne beim Schleifen oder Schneiden sowie Staub beim Bohren direkt eingesaugt werden. Dafür ist ein längerer Saugschlauch wichtig. Komfortablere Geräte haben sogar eine Elektronik, mit der sich der Sauger automatisch anschaltet, wenn man die angeschlossene Säge oder Schleifmaschine in Betrieb nimmt.
- Wer ein Modell mit vielen Zusatzteilen erwirbt, sollte auch auf entsprechenden Stauraum oder auf Befestigungsmöglichkeiten für die Utensilien achten.
- Es gibt Geräte, die zusätzlich mit einer Blasfunktion ausgerüstet sind. Das ist praktisch, um beispielsweise Schmutz aus schwer zugänglichen Ecken zu entfernen.
- Nass-/Trockensauger, die hauptsächlich in der Wohnung zum Einsatz kommen, sind sollten mit effektiveren Filtern ausgestattet sein, damit die Abluft möglichst wenig Reststaub enthält.
- Ist die Bedienungsanleitung aussagekräftig, vollständig und gut verständlich? Auch darauf sollte man bei der Suche nach dem richtigen Gerät achten.
- Ist die Ersatzteilversorgung für den Nass-/Trockensauger gesichert? Können im Schadensfall auch für einzelne Zubehörteile nachbestellt werden? Wie funktioniert das mit dem Kundendienst? Diese Fragen im Gespräch mit dem Fachverkäufer nicht vergessen, so der Tipp von TÜV SÜD.
- Welches Modell auswählen aus der großen Zahl an Nass-/Trockensaugern? Eine gute Orientierungshilfe beim Kauf bietet das GS-Zeichen oder das Oktagon von TÜV SÜD Product Service. Die Spezialisten von TÜV SÜD prüfen die Geräte nach der EN 60335-2-2 (Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke, Besondere Anforderungen für Staubsauger und Wassersauger). Dabei geht es unter anderem um die elektrische Sicherheit, die Standfestigkeit und die Qualität der Bedienungsanleitung. Zudem befassen sich die Experten mit den Gebrauchseigenschaften von Haushaltssaugern. Die Grundlage dafür ist die EN 60312.

Tipps von TÜV SÜD für die Anwendung

- Bevor es mit dem neuen Nass-/Trockensauger an die Arbeit geht: Einmal die Bedienungsanleitung ausführlich studieren - das beugt Fehlern bei der Anwendung vor.
- Beim Einsatz des Geräts unbedingt auf Sicherheit achten, so der Hinweis der TÜV SÜD-Experten. Sie warnen beispielsweise ausdrücklich davor, mit dem Nass-/Trockensauger auf Leitern oder Staffeleien zu steigen.
- Bei der Arbeit in feuchter oder nasser Umgebung unbedingt darauf achten, dass Sauger sowie Zubehör dafür geeignet sind und Stecker und Kupplungen von Verlängerungsleitungen nicht im Wasser liegen oder defekt sind. Das könnte im Extremfall zu Stromschlägen führen.
- Wenn feuchte Stoffe oder Schmutzwasser eingesaugt wurden, muss man nach der Arbeit den Schmutzbehälter ausspülen und trocknen lassen - sonst drohen Fäulnis und Schimmelpilz im Nass-/Trockensauger.
- Filter regelmäßig nach den Hinweisen in der Bedienungsanleitung säubern, sonst lässt die Saugkraft des Geräts erheblich nach.
- Welche Umrüstarbeiten sind beim Wechsel von Nass- auf Trockeneinsatz fällig? Dazu unbedingt die Angaben in der Bedienungsanleitung beachten.
- Achtung: Asche aus Kaminen ist für Nass-/Trockensauger tabu. Ausnahme: Die Sauer sind explizit dafür ausgerüstet. Als Zubehör gibt es entsprechende Aschefilter.
- Nass-/Trockensauger sind nicht generell dazu geeignet, einen Teich oder Pool zu säubern. Schwebstoffe und Schlamm können die Filter schnell unbrauchbar machen. Es gibt aber entsprechende Geräte oder Vorfilter, an die ein Nass-/Trockensauger angeschlossen werden kann.
- Das Gerät möglichst an einem trockenen Ort lagern.

Weitere Informationen zu Haushaltsgeräten gibt es unter www.tuev-sued.de/ps