Christian Priller ist neuer Vorsitzender von ISO CASCO WG 29

(PresseBox) (München, ) Christian Priller von TÜV SÜD ist neuer Convenor / Vorsitzender des Normenausschusses für die Überarbeitung des ISO/IEC Guide 65. Diese internationale Norm definiert Anforderungen an die Unabhängigkeit, Kompetenz, Organisation und Prozesse von Produktzertifizierungsstellen. Unter Vorsitz von Priller wird der Ausschuss den Katalog bis 2013 überarbeiten und als ISO/IEC 17065 veröffentlichen.

In dem internationalen Normenausschuss bei ISO sind über 50 Mitglieder von nationalen Normengremien und anderen Stellen vertreten. Christian Priller wurde vom Deutschen Institut für Normung (DIN) für den Vorsitz nominiert. "Ich freue mich auf die Aufgabe, zusammen mit meinen Kollegen aus allen wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt die Anforderungen an die Produktzertifizierung zu überarbeiten", sagt Priller. "Vor dem Hintergrund des weiterhin wachsenden Welthandels und des zunehmenden Global Sourcing schaffen harmonisierte Konformitätsanforderungen die Voraussetzung dafür, dass Produkte hinsichtlich ihrer Sicherheit und Qualität weltweit nach vergleichbaren Maßstäben geprüft und bewertet werden."

Christian Priller ist seit 1993 beim internationalen Dienstleistungskonzern TÜV SÜD in München tätig und verantwortet den Konzernbereich Akkreditierung, Zertifizierung und Normenwesen. Der 42jährige Dipl.-Ing. und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) ist unter anderem Mitglied des DIN-Arbeitsausschusses Zertifizierungsgrundlagen und Vorsitzender der VdTÜV-Kommission "Europafragen", die diese Normungsarbeit für die TÜV-Unternehmen mit begleiten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.