Bundesweite Marktanalyse für moderne Lager-, Logistik- und Produktionshallen

Marktreport Industrieimmobilien 2014

TÜV SÜD und IndustrialPort präsentieren auf der Expo Real 2014 die aktualisierte Zweitausgabe des Marktreports Industrieimmobilien. Die detaillierte Analyse umfasst den bundesweiten Bestand an Lager-, Logistik- und Produktionshallen mit moderner Ausstattungsqualität. Zusammen mit der Erstausgabe von 2013 zu Objekten funktionaler Ausstattungsklasse gibt es nun erstmals ein aktuelles Gesamtbild des Industrieimmobilienmarkts in Deutschland (Halle C1, Stand C1.322).

"Die Nähe von Industrieimmobilien wie Produktions-, Lager- und Logistikhallen zu den Kunden ist auch in ländlichen Regionen entscheidend. Dennoch beschränken sich bisherige Marktanalysen fast ausschließlich auf die großen Ballungs- und Industriezentren", sagt Peter Salostowitz, Geschäftsführer der IndustrialPort GmbH & Co. KG. Die neue Studie liefert Unternehmen aus Industrie und Gewerbe eine valide Datenbasis zum bundesweiten Hallenmarkt. Die Analyse reicht bis auf Landkreisebene und beleuchtet erstmals flächendeckend die Marktsituation moderner Industrieimmobilien.

Entscheidungshilfe bei der Standortwahl

"Die umfangreichen Datensätze haben wir zusammengefasst und auf einer übersichtlichen DIN-A1-Karte von Deutschland dargestellt", sagt Rüdiger Hornung, Geschäftsführer der TÜV SÜD ImmoWert GmbH. "Das erleichtert Investitionsentscheidungen für neue Standorte." Bei der Marktanalyse wurden moderne Industriehallen mit einer Nutzfläche von insgesamt mehr als 22 Millionen Quadratmetern untersucht - gegliedert nach den drei Hauptnutzungsarten Lager, Logistik und Produktion. Die Auswertungsbasis bildeten signifikante Marktdaten zur tatsächlichen Nachfrage, die den lokalen Nachvermietungsmieten und Grundstückspreisen gegenübergestellt wurden.

Die Objektinformationen zu Ausstattungsklasse, Grundstücken, Mieten, Baujahren und Hallentypen stammen aus der umfangreichen Datenbank von IndustrialPort. Die Experten der TÜV SÜD ImmoWert GmbH brachten ihre langjährige Erfahrung aus der Bewertung von Industrieimmobilien ein, die für die Validität des Marktreports entscheidend ist. Durch die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist gewährleistet, dass die Studie die bundesweite Marktsituation bei Industriehallen realistisch abbildet und dass ausschließlich Objekte einbezogen wurden, die den hohen Anforderungen aus dem Premiumsegment gerecht werden.

Auf der Expo Real 2014 ist die TÜV SÜD ImmoWert GmbH am TÜV SÜD-Stand (Halle C1, Stand C1.322) und als Mitaussteller auf dem Hypzert-Stand (Halle A1, Stand A1.430) vertreten.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.